Bewerbung Deutschlandstipendium
Liebe Studierende, liebe Interessent*innen der Hochschule Düsseldorf,
Innerhalb der Bewerbungsfrist (siehe weiter unten) können Sie sich bewerben, wenn Folgendes auf Sie zutrifft:
- Sie sind ordentliche/-r Student*in der HSD mit mindestens zwei Semestern verbleibender Regelstudienzeit (ab WS 2024/25) oder
- Sie sind Studienanfänger/-in (BA oder MA) ab dem WS 2024/25 oder
- Sie sind bereits Stipendiat*in mit mindestens einem Semester verbleibender Reglstudienzeit (ab WS 2024/25)
Sie können sich im folgenden Zeitraum bewerben:
Studierende der HSD (Bachelor- und Master-Studiengänge), Studienanfänger*innen für Bachelor- und Masterstudiengänge (alle ersten Fachsemester, unabhängig von der Anzahl der Hochschulsemester) sowie Studienwechsler*innen, aktuelle Stipendiat*innen
vom 01.05.
(8.00 Uhr) - 31.05.2024
(18.00 Uhr)
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online. Der Link zu dem Portal wird zum jeweiligen Bewerbungszeitraum hier aktiv geschaltet.
Bitte folgen Sie den Anleitungen des Online Portals zur Einreichung Ihrer Bewerbung.
Achtung: Unser Büro ist am Freitag, den 31.5.2024 nicht besetzt, wir sind am Montag, den 03.06. wieder zu erreichen.
Falls Sie Fragen zur Bewerbung für das Deutschlandstipendium haben, hier ein kleines extra FAQ.
Das Formular lässt sich nicht versenden / Technische Fehler beim Hochladen:
Wenn sich das ausgefüllte Bewerbungsformular nicht versenden lässt, überprüfen Sie bitte noch einmal,
- ob alle Angaben im vorgegebenen Format eingegeben wurden (Fehler werden mit roter Umrandung gekennzeichnet),
- ob alle notwendigen Formblätter hochgeladen wurden (dann muss unten bei der Liste ein Häkchen erscheinen)
- ob die Dateinamen wie vorgegeben lauten.
- Wenn Sie mehrere Vornamen haben, geben Sie bitte bei den Dateinamen nur den ersten Vornamen an.
- Wenn Sie kein gesellschaftliches Engagement haben, laden Sie das Formblatt GE bitte leer hoch.
Sollte sich das Formular trotz Überprüfung nicht versenden lassen oder es andere technische Probleme geben:
· Bitte machen Sie einen Screenshot (mit Uhrzeit und Datum ersichtlich!) der Fehlermeldung/ des ausgefüllten Bewerbungsformulars
· Schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen + Screenshot per Email an stipendium@hs-duesseldorf.de
· Wichtig: diese Mail muss vor 18:00 am 31.5.2024 bei uns eingehen
Fragen zu Bewerbungsunterlagen
· Das Fehlen eines Dokuments/Nachweises ist kein automatisches Ausschlusskriterium für Ihre Bewerbung.
· Laden Sie gern alle Nachweise hoch, die Ihnen für Ihre Bewerbung wichtig erscheinen. Inhaltliche Doppelungen sind kein Problem. (z.B. Formular GE + offizielles Schreiben einer Einrichtung, bei der Sie tätig sind, gemeinsam in einem PDF hochladen)
· Bei Unklarheiten melden wir uns bei Ihnen. Auf unsere Nachfrage haben Sie dann die Möglichkeit, Dokumente ggfs. per Mail nachzureichen.
Bitte beachten Sie, dass das Auswahlverfahren sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und wir voraussichtlich bis Oktober keine Angaben zum Status Ihrer Bewerbung machen können. Sollten wir Fragen zu Ihrer Bewerbung haben, melden wir uns bei Ihnen.
Externer Link: Falls Sie sich für ein Studium an der HSD beworben haben und noch keine Zulassung erhalten haben, nutzen Sie bitte den externen Link zum Bewerbungsportal.
Hinweise: Für den Nachweis von gesellschaftlichem Engagement, Auszeichnungen, biografischen Hürden und möglicher Regelstudienzeitüberschreitung können Sie folgende Dokumente herunterladen.
Formblatt_AZ.pdf
Formblatt_GE.pdf
Formblatt_PU.pdf
Formblatt_RZU.pdf
Sollten während des Bewerbungsprozesses technische Probleme auftreten, empfehlen wir das Online-Formular mit einem weiteren Browser zu bearbeiten.