top

​​​​​​​​​Allgemein​​es

Für Beschäftigte nimmt die HSD am Adobe Bundesvertrag teil. Über diesen Vertrag mietet die Hochschule Lizenzen für alle Mitarbeiter. Es wurde die komplette Creative Cloud lizensiert. Da Adobe keine Seriennummernlizenzen mehr anbietet, ist es erforderlich sich für die Adobe Creative Cloud bzw. Adobe Acrobat Pro anzumelden. Bitte beachten Sie dabei die Hinweise zum Datenschutz​.
Die Software ist Home-Use fähig und kann auf insgesamt zwei Rechnern installiert werden.
Für die Nutzung in Poolräumen, wenden Sie sich an den Service Desk.

 

Zugang

Um Adobe Software nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig für die Adobe Creative Cloud anmelden. Ihr Vor- sowie Nachname und Ihre E-Mail-Adresse werden zu Adobe syncronisiert, um eine Adobe Enterprise-ID zu erstellen. Einschreiben und widerrufen können Sie unter: https://share.hs-duesseldorf.de/anwend​ungen/adobe/adobe.aspx​​

Nach erfolgreicher Anmeldung (Akzeptieren der Nutzungsbedingungen) erhalten Sie nach ca. 30-60 Minuten eine E-Mail von Adobe mit weiteren Hinweisen. Die Anmeldung erfolgt dann direkt über https://www.adobe.com/de/​ 

Falls Sie bereits eine Adobe ID mit Ihrer HSD Mailadresse erstellt hatten, müssen Sie nach der Eingabe der E-Mail Adresse Enterprise ID wählen. Falls dem nicht so ist, besteht keine Auswahlmöglichkeit und Sie werden direkt zur Anmeldemaske weitergeleitet.

 

Kosten

Für den aktuellen Adobe Vertrag fallen keine Individualkosten an.​ Der Rahmenvertrag ist hochschulweit und die Kosten werden auf alle Bereiche und Einrichtungen umgelegt.

 

Umgang mit "Creative Suite Files" (Adobe Cloud) 

In dem Adobe Cloud-Bereich "Creative Suite Files" dürfen keine Dateien mit personenbezogenen Daten gespeichert werden!

 

Standard-PCs im Campus IT-Domänennetzwerk (Software)

Auf allen Standard PC's, welche von der Campus IT ausgeliefert werden, ist Adobe Acrobat Professional bereits vorinstalliert und lizensiert. Falls Sie weitere Adobe Produkte nutzen wollen (Photoshop, Illustrator, etc.) müssen Sie sich für die Adobe Creative Cloud anmelden (siehe Zugang).

 

Nicht-Standard-PCs

Falls Sie lediglich Adobe Acrobat Professional nutzen möchten, kann der Service Desk Ihnen diesen auf Nachfrage zur Verfügung stellen bzw. installieren. Falls Sie weitere Adobe Produkte nutzen wollen (Photoshop, Illustrator, etc.) müssen Sie sich für die Adobe Creative Cloud anmelden (siehe Zugang).

 

Support

​​Für jegliche Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung von Adobe Produkten, wenden Sie sich stets direkt an den Adobe Enterprise Support. Dieser ist Bestandteil des Rahmenvertrags und es entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten. Sie erreichen den Enterprise Support telefonisch unter 0800 - 0006733 oder per E-Mail unter ecs@adobe.com. Falls Sie Schwierigkeiten bei der Anmeldung zur Adobe Creative Cloud haben, können Sie sich an den Service Desk wenden.