top

​​​Allgemein

​Es gibt zwei Arten in Skype for Business für die Anrufweiterleitung bzw. Anrufumleitung, die Erste ist das Gleichzeitige Anrufen, hier stellen Sie ein ob Ihr Mobieltelefon oder ein anderes Telefon zusätzlich zu Ihrem Telefon klingelt oder nicht. 
Die zweite Art ist die klassische Weiterleitung auf ein anderes Telefon ohne das Ihr Telefon im Büro klingelt, dies wird weiter unten im Artikel beschrieben.


 

​​Gleichzeitiges Anrufen:

Schritt 1:
Öffnen Sie Ihren Skype for Business Client. Durch einen Klick auf das Zahnradsymbol oben rechts (1) öffnen sich die Skype for Business Optionen in einem neuen Fenster.
AnrufweiterleitungGleichzeitigesAnrufen1.png

Schritt 2:
Im Menü auf der linken Seite wählen Sie zunächst "Anrufweiterleitung" (1) und auf der rechten Seite dann "Gleichzeitig anrufen". Anschließend klicken Sie auf "Aus der Liste auswählen" (2). Hier haben Sie nun die Möglichkeit eine "Neue Nummer" zu vergeben, die simultan zu Ihrem Telefon klingeln soll. Dies funktioniert ebenso mit festgelegten Stellvertretungen. Wie Sie diese einrichten und nutzen, erläutert dieser Artikel:  Stellvertretung einrichten.
AnrufweiterleitungGleichzeitigesAnrufen2.png

Schritt 3:
Es öffnet sich ein neues Fenster, indem Sie jetzt die Rufnummer eintragen können. Hierbei ist auf die Formatierung der Rufnummer zu achten. Der Rufnummer muss immer ein +49 vorangehen, gefolgt von der jeweiligen Vorwahl und der Rufnummer. Wenn Sie die gewünschte Rufnummer eingetragen haben, können Sie diese mit "OK" bestätigen.  ​
GleichzeitigesAnrufen3.png


Schritt 4:
Die gewünschte Rufnummer sollte jetzt zur Verfügung stehen und ausgewählt sein (1). Bestätigen Sie jetzt nur noch mit "OK" (2) und die Konfiguration ist abgeschlossen.
AnrufweiterleitungGleichzeitigesAnrufen4.png

​​Anrufweiterleitung:

Schritt 1:
Öffnen Sie Ihren Skype for Business Client. Durch einen Klick auf das Zahnradsymbol oben rechts (1) öffnen sich die Skype for Business Optionen in einem neuen Fenster.
Anrufweiterleitung1.png

Schritt 2:
Es gibt zwei Arten der Anrufweiterleitung: Sie können Ihre Anrufe direkt weiterleiten lassen oder nach einer bestimmten Zeit, in der Ihr Anruf unbeantwortet bleibt. Zur direkten Weiterleitung wählen Sie im linken Menü "Anrufweiterleitung"  und dann auf der rechten Seite "Meine Anrufe weiterleiten an". Klicken Sie anschließend auf "Aus dieser Liste auswählen" und wählen Sie dort den Eintrag "Neue Rufnummer oder neuer Kontakt". Dies funktioniert ebenso mit festgelegten Stellvertretungen. Wie Sie diese einrichten und nutzen, erläutert dieser Artikel: Stellvertreter einrichten
Anrufweiterleitung5.1.png

​​​Wenn Sie möchten, dass Ihre Anrufe erst weitergeleitet werden, nachdem es an Ihrem Telefon eine bestimmte Zeit unbeantwortet geläutet hat, verfahren Sie folgendermaßen:  Zunächst klicken Sie auf "Anrufweiterleitung deaktivieren" (1) und dann auf "Voicemail in 30 Sekunden" (2). Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie das Ziel Ihrer Weiterleitung einrichten können (3) und die Zeit, nach der Ihr Anruf weitergeleitet wird.
Anrufweiterleitungneu2.1.png


Schritt 3:
Es öffnet sich ein neues Fenster, wo Sie jetzt einen Kontakt direkt auswählen können, der sich bereits bei Ihnen in der Kontaktliste befindet (1), oder Sie können nach einem Kontakt suchen (2). Des Weiteren ist es möglich in dem Suchfeld nicht nur nach einem Kontakt zu suchen, sondern auch eine Nummer einzutragen und diese als gewünschten Kontakt zu nutzen (2). Hierbei ist auf die Formatierung der Nummer zu achten. Der Rufnummer muss immer eine +49 vorangehen, gefolgt von der jeweiligen Vorwahl und der Rufnummer. Haben Sie den gewünschten Kontakt ausgewählt, können Sie mit "OK" bestätigen. 
Anrufweiterleitung3.png

Schritt 4:
Der gewünschte Kontakt oder die Rufnummer sollte jetzt zur Verfügung stehen und ausgewählt sein (1). Bestätigen Sie mit "OK" um die Konfiguration abzuschließen.​
Anrufweiterleitung4.png