top

Kategorien

​​​​​​​​​​​DFN Webconf - Adobe Connect

Die Campus IT informiert auf dieser Seite über den DFN Verein-Dienst Adobe Connect, welcher imLeistungsumfang unseres DFNInternet-Anschlusses enthalten ist. Somit ist auch das Entgelt für den Dienst für registrierte Meeting-Veranstalter mit der Bezahlung des DFNInternet Dienstes abgegolten.

Für Meeting-Teilnehmer ist keine Registrierung erforderlich. Sie melden sich mit einem Gastnamen an Meetings an.​​


 

Schritt 1:

Anmeldung auf der Webseite: https://webconf.vc.dfn.de​ per HSD-Schibboleth. Achtung: Bei der Schibbloeth-Anmeldung ist ein Benutzername im Format abdc1234 bzw. musterm_m ohne ein vorangestelltes "FH-D".

Klicken Sie unterhalb der Anmeldemaske auf die Schaltfläche Anmeldung über DFN-AAI und folgen Sie dem Dialog (hochschule Düsseldorf auswählen, Benutzernamen wie oben beschrieben im Schibboleth-Fenster eintragen).

 

Schritt 2:

Wählen Sie „Meine Meetings“. Um ein neues Meeting zu erstellen, klicken Sie auf „Neu erstellen: Meeting“.​

 

Schritt 3:

​​Zuerst wird ein Name für das Meeting vergeben. Darauf folgend bietet sich die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte URL zu erstellen. Lässt man diese Option aus, wird eine zufällig generierte URL erzeugt. Des Weiteren ist das Eintragen einer Beschreibung optional. Sollten Gesprächspartner am Meeting teilnehmen, die keinen Account beim DFN besitzen, wählen Sie unter dem Punkt „Zugriff “ eine der in der Abbildung dargestellten Optionen. 

 

Schritt 4:

Sollte ein Gesprächsteilnehmer über einen Account verfügen, können Sie diesen hier zum Meeting einladen. Ist dies nicht der Fall, bestätigen Sie ohne eine Einstellung vorzunehmen mit „Weiter“.​


 

Schritt 5:

Sollte der Nachrichtentext und Betreff unverändert bleiben, bestätigen Sie mit „Fertig stellen“.​

Schritt 6:

Sollte der Nachrichtentext und Betreff unverändert bleiben, bestätigen Sie mit „Fertig stellen“.​


 

Schritt 7:​​

​Zum Abschluss erhalten Sie einen Überblick des erstellten Meetings. Unter anderem auch die URL, die an die Teilnehmer versendet werden muss (hier in Rot gekennzeichnet). Um dem Meeting beizutreten, klicken Sie entweder auf die URL oder auf den dafür vorgesehenen Button „Meetingraum beitreten“.

AdobeConnect7.png