Allgemeines
Alle Studierenden und Beschäftigten der Hochschule Düsseldorf erhalten bei der Einschreibung bzw. Einstellung eine persönliche E-Mail Adresse.
Anmeldung
Die Anmeldung zum Abrufen Ihrer E-Mails erfolgt mit dem Anmeldenamen Ihres
HSD Accounts.
Abrufmöglichkeiten
Für die optimale Benutzererfahrung nutzen Sie auf Ihren Endgeräten die jeweils verfügbare Outlook App. Alternativ können Sie E-Mails auch über
Outlook für das Web oder die Outlook Web App (OWA) abrufen.
💡 Tipp:
Sie empfangen plötzlich keine Mails mehr auf Ihrem Endgerät, obwohl bisher alles problemlos funktionierte? Entfernen Sie das Konto einmal aus dem genutzten Programm/ der genutzten App und fügen Sie es dann erneut, wie in den unten beschriebenen Anleitungen, hinzu.
Studierende
| Beschäftigte
|
Unterstützte E-Mail Programme
Outlook für Windows 10/ 11
Auf dem Standard-PC, welcher über die Campus IT bezogen wurde, ist Outlook bereits installiert und eingerichtet.
Arbeiten Sie nicht mit einem Standard-PC, können Sie Outlook über die Microsoft 365 Startseite installieren. Outlook ist Teil der Microsoft 365 Apps.
Microsoft 365 Startseite
Installationshilfe für nicht Standard-PCs erhalten Sie
hier.
Outlook für macOS
Sie können Outlook als Teil der Microsoft 365 Apps über die Microsoft 365 Startseite beziehen.
Microsoft 365 Startseite
Installationshilfe erhalten Sie hier.
Outlook für iOS/ iPadOS
Sie können Outlook für Ihr iPhone oder iPad aus dem App Store beziehen.
Outlook im App Store
Einrichtungshilfe erhalten Sie
hier.
Outlook für Android
Sie können Outlook für Ihr Android Endgerät aus dem Play Store beziehen.
Outlook im Play Store
Einrichtungshilfe erhalten Sie
hier.
Zugelassene E-Mail Programme
ℹ Hinweis:
Der Service Desk hilft Ihnen ausschließlich bei der Einrichtung und Nutzung von unterstützten E-Mail-Programmen. Bei der Nutzung nachfolgender E-Mail-Programme kann der Service Desk keine Hilfestellung leisten.
Apple Mail für macOS
Apple Mail ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Zur Einrichtung Ihres E-Mail Kontos wählen Sie als Kontotyp
Exchange und folgen den Anweisungen.
Einrichtungshilfe erhalten Sie hier.
Apple Mail für iOS/ iPadOS
Apple Mail ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Zur Einrichtung Ihres E-Mail Kontos wählen Sie als Kontotyp
Exchange und folgen den Anweisungen.
Einrichtungshilfe erhalten Sie hier.
Gmail für Android
Gmail ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Zur Einrichtung Ihres E-Mail Kontos wählen Sie als Kontotyp Exchange und Microsoft 365 und folgen den Anweisungen.
Einrichtungshilfe erhalten Sie hier.
Mail App für Windows 10/ 11
Die Windows 10/ 11 Mail App ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Zur Einrichtung Ihres E-Mail Kontos wählen Sie als Kontotyp
Exchange und folgen den Anweisungen.
Einrichtungshilfe erhalten Sie hier.
Thunderbird
Thunderbird ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Die Konfiguration für die Servereinstellungen in Thunderbird sind abrufbar unter:
- für Studierende: Outlook für das Web > ⚙ Einstellungen > Alle Outlook Einstellungen > E-Mail > E-Mail synchronisieren
Einrichtungshilfe erhalten Sie
hier.
- für Beschäftigte: Outlook Web App (OWA) > ⚙ Einstellungen > Optionen > E-Mail > Konten > POP und IMAP
Hinweis: Beim SMTP Server ist unter Verbindungssicherheit
STARTTLS (nicht SSL/TLS) auszuwählen.