top

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Allgemeines

Alle Studierenden und Beschäftigten der Hochschule Düsseldorf erhalten bei der Einschreibung bzw. Einstellung eine persönliche E-Mail Adresse. 


​Anmeldung

Die Anmeldung zum Abrufen Ihrer E-Mails erfolgt mit dem Anmeldenamen Ihres HSD Accounts​. ​


Abrufmöglichkeiten

Für die optimale Benutzererfahung nutzen Sie auf Ihren Endgeräten die jeweilig verfügbare Outlook App​. Alternativ können Sie E-Mails auch über Outlook für das Web oder die Outlook Web App (OWA)​ abrufen.

​💡 ​​Tipp:
Sie empfangen plötzlich keine Mails mehr auf Ihrem Endgerät, obwohl bisher alles problemlos funktionierte? Entfernen Sie das Konto einmal aus dem genutzten Programm/ der genutzten App und fügen Sie es dann erneut, wie in den unten beschriebenen Anleitungen, hinzu.

​Studiere​​​nde

​​ℹ ​​​​Hinweis:
Als Maßnahme zur Absicherung des E-Mail Services wird die Authentifizierungsmethode Basic Authentication für den Abruf von E-Mails zum 1. Oktober 2022 für Studierende deaktiviert. Nutzer*innen, welche noch Basic Authentication nutzen und unmittelbar betroffen sind, werden gesondert via E-Mail informiert. 

Für die folgenden Protokolle wird die Authentifizierungsmethode Basic Authentication deaktiviert: MAPI, RPC, Offlineadressbuch (OAB), Exchange-Webdienste (EWS), POP, IMAP, Exchange ActiveSync (EAS).

Um nach dem 1. Oktober 2022 weiterhin Zugriff auf Ihre E-Mails zu erhalten, empfehlen wir Ihnen Ihr E-Mail-Programm auf Modern Authentication umzustellen.

Umstellen können Sie am einfachsten, indem Sie Ihr E-Mail-Postfach erneut in Ihrem Programm/ Ihrer App einbinden, wie in diesem CITipedia Artikel beschrieben. 

Besc​häftigte

​​ℹ ​​​​Hinweis:

​Aktuell kann es zu Problemen bei der Anmeldung an der Outlook Web App (OWA) kommen. Sollten Sie von der Anmeldemaske nicht weitergeleitet werden, kann es helfen, die Cookies der Domain webmail.hs-duesseldorf.de zu löschen. Alternativ können Sie die Inkognito-Funktion Ihres Browsers nutzen. Dies wird unter anderem von folgenden Browsern unterstützt:

  • Microsoft Edge (Tastenkürzel Umschalttaste Strg N)
  • Google Chrome (Tastenkürzel Umschalttaste + Strg N)
  • Mozilla Firefox (Tastenkürzel Umschalttaste + Strg P)
  • Safari (Umschalttaste  + N)​

​​​Unterstützte E-Mail Programme

Outlook für Windows 10​​/ 11

​Auf dem Standard-PC, welcher über die Campus IT bezogen wurde, ist Outlook bereits installiert und eingerichtet. 

Arbeiten Sie nicht mit einem Standard-PC, können Sie Outlook über die Microsoft 365 Startseite installieren. Outlook ist Teil der Microsoft 365 Apps.

Microsoft 365 Startseite​​​

Installationshilfe für nicht Standard-PCs erhalten Sie hier.


Outlook für macOS

Sie können Outlook als Teil der Microsoft 365 Apps über die Microsoft 365 Startseite beziehen.

Microsoft 365 Startseite​

Installationshilfe erhalten Sie hier​.


Outlook für iOS/ iPadOS

Sie können Outlook für Ihr iPhone oder iPad aus dem App Store beziehen.

Outlook im App Store

Einrichtungshilfe erhalten Sie hier.


Outlook für Android

Sie können Outlook für Ihr Android Endgerät aus dem Play Store beziehen.

Outlook im Play Store

Einrichtungshilfe erhalten Sie hier​.


Zugelassene E-Mail Programme

​​ℹ ​​​​Hinweis:
Der Service Desk hilft Ihnen ausschließlich bei der Einrichtung und Nutzung von unterstützten E-Mail-Programmen. Bei der Nutzung nachfolgender E-Mail-Programme kann der Service Desk keine Hilfestellung leisten. 

Apple Mail für macOS

Apple Mail ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Zur Einrichtung Ihres E-Mail Kontos wählen Sie als Kontotyp Exchange und folgen den Anweisungen.

Einrichtungshilfe erhalten Sie hier​.


Apple Mail für iOS/ iPadOS​

Apple Mail ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Zur Einrichtung Ihres E-Mail Kontos wählen Sie als Kontotyp Exchange und folgen den Anweisungen.

Einrichtungshilfe erhalten Sie hier.


Gmail für Android

Gmail ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Zur Einrichtung Ihres E-Mail Kontos wählen Sie als Kontotyp Exchange und Microsoft 365 und folgen den Anweisungen.

Einrichtungshilfe erhalten Sie hier​.


Mail App für Windows 10/ 11​

Die Windows 10/ 11 Mail App ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Zur Einrichtung Ihres E-Mail Kontos wählen Sie als Kontotyp Exchange und folgen den Anweisungen.​​

Einrichtungshilfe erhalten Sie hier​​.


Thunderbird

Thunderbird ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Die Konfiguration für die Servereinstellungen in Thunderbird sind abrufbar unter:

  • für Studierende: Outlook für das Web > ⚙ Einstellungen > Alle Outlook Einstellungen > E-Mail > E-Mail synchronisieren 
  • für Beschäftigte: Outlook Web App (OWA)​​ > ⚙​ Einstellungen > Optionen > E-Mail > Konten > POP und IMAP  

Hinweis: Beim SMTP Server ist unter Verbindungssicherheit STARTTLS (nicht SSL/TLS) auszuwählen.