top

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Allgemeines

Alle Studierenden und Beschäftigten der Hochschule Düsseldorf erhalten bei der Einschreibung bzw. Einstellung eine persönliche E-Mail Adresse. 


​Anmeldung

Die Anmeldung zum Abrufen Ihrer E-Mails erfolgt mit dem HSD Account im Schema der E-Mail-Adresse.​ Falls Sie Ihr Studium an der Hochschule Düsseldorf vor dem 1. Mai 2015 begonnen haben, melden Sie sich bitte mit @study.fh-duesseldorf.de an.


Abrufmöglichkeiten

Für die optimale Benutzererfahung nutzen Sie auf Ihren Endgeräten die jeweilig verfügbare Outlook App. Alternativ können Sie E-Mails auch über die Outlook Web App (OWA) abrufen. Es ist außerdem möglich, E-Mails über die gängigen Protokolle IMAP & POP abzurufen.

​💡 ​​Tipp:
Sie empfangen plötzlich keine Mails mehr auf Ihrem Endgerät, obwohl bisher alles problemlos funktionierte? Entfernen Sie das Konto einmal aus dem genutzten Programm / der genutzten App  und fügen Sie es dann erneut, wie in den unten beschriebenen Anleitungen, hinzu. 

Weboberfläche 

Mit der Outlook Web App (OWA) bzw Outlook für das Web können Sie E-Mails mit Ihrem bevorzugten Browser abrufen. Die Anmeldung erfolgt mit dem HSD Account.


​Studierende mit Postfach bei Office 365

Die Postfächer der meisten Studierenden werden zwischenzeitlich über Office 365 angeboten. Über die Umstellung wird einige Wochen im Vorhinein per E-Mail informiert. ​​

Beschäftigte und ​Studierende​ mit Postfach im Rechenzentrum der Hochschule Düsseldorf

​Die Postfächer der Beschäftigten, einzelner Studierender und Studierender, die sich nach Dezember 2020 eingeschrieben haben werden aktuell im Rechenzentrum der Hochschule Düsseldorf bereitgestellt.


​​ℹ ​​​​Hinweis:
Wenn Sie sich, wie bisher, bei der Outlook Web App (OWA) einloggen, um Ihre Mails abzurufen, erscheint ein Link, der Sie zu Ihrem umgestellten Postfach weiterleitet. 


​​ℹ ​​​​Hinweis:

​Aktuell kann es zu Problemen bei der Anmeldung an der Outlook Web App (OWA) kommen. Sollten Sie von der Anmeldemaske nicht weitergeleitet werden, kann es helfen, die Cookies der Domain webmail.hs-duesseldorf.de zu löschen. Alternativ können Sie die Inkognito-Funktion Ihres Browsers nutzen. Dies wird unter anderem von folgenden Browsern unterstützt:

  • Microsoft Edge (Tastenkürzel Umschalttaste Strg N)
  • Google Chrome (Tastenkürzel Umschalttaste + Strg N)
  • Mozilla Firefox (Tastenkürzel Umschalttaste + Strg P)
  • Safari (Umschalttaste  + N)​

Outlook auf Windows 10​​

​Auf dem Standard-PC, welcher über die Campus IT bezogen wurde, ist Outlook bereits installiert und eingerichtet. Arbeiten Sie nicht mit einem Standard-PC, können Sie Outlook aus dem Office Portal installieren. Outlook ist Teil der Microsoft 365 Apps.

Office Portal​​​

Installationshilfe für nicht Standard-PCs erhalten Sie hier.


Outlook auf macOS

Sie können Outlook als Teil der Microsoft 365 Apps aus dem Office Portal beziehen.

Office Portal​

Installationshilfe erhalten Sie hier​.


Outlook auf iOS/ iPadOS

Sie können Outlook für Ihr iPhone oder iPad aus dem App Store beziehen.

Outlook im App Store

Einrichtungshilfe erhalten Sie hier.


Outlook auf Android

Sie können Outlook für Ihr Android Endgerät aus dem Play Store beziehen.

Outlook im Play Store

Einrichtungshilfe erhalten Sie hier​.


Apple Mail auf macOS

Apple Mail ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Zur Einrichtung Ihres E-Mail Kontos wählen Sie als Kontotyp Exchange und folgen den Anweisungen.

Einrichtungshilfe erhalten Sie hier​.


Apple Mail auf iOS/ iPadOS​

Apple Mail ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Zur Einrichtung Ihres E-Mail Kontos wählen Sie als Kontotyp Exchange und folgen den Anweisungen.

Einrichtungshilfe erhalten Sie hier.


Windows 10 Mail App

Die Windows 10 Mail App ist keine durch die Campus IT offiziell unterstützte App. Zur Einrichtung Ihres E-Mail Kontos wählen Sie als Kontotyp Exchange und folgen den Anweisungen.​​

Einrichtungshilfe erhalten Sie hier​​.


Abrufen via IMAP/ POP

Das Abrufen von E-Mails via IMAP oder POP ist generell unterstützt, allerdings ist der Funktionsumfang sehr eingeschränkt. Die benötigten Einstellungen zum Einrichten können Sie über die Einstellungen in der Outlook Web App (OWA) bzw. Outlook für das Web abrufen.

Outlook Web App (OWA)

Outlook für das Web​

Hinweis: Beim SMTP Server ist unter Verbindungssicherheit STARTTLS (nicht SSL/TLS) auszuwählen.