top

Kategorien

​​​​​​​Allgemein

​​​​​​Die MySite ist eine persönliche, interne Webseite für Beschäftigte der Hochschule Düsseldorf. Sie vereint Funktionen die die Kollaboration und Kommunikation im Arbeitsumfeld der HSD unterstützen.

Zugang

​Wenn Sie Ihre eigene MySite noch nicht erstellt haben können Sie dies selbst über den Aufruf der URL https://my.hs-duesseldorf.de machen. Nach kurzer Zeit erhalten Sie Zugriff auf Ihre MySite und die hier beschriebenen Funktionen. Einen Schnellzugriff ermöglicht Ihnen das blaue Quadrat am oberen linken Bildrand, welches auf jeder Seite im SharePoint 2016 zu sehen ist:

2017-10-16 11_28_56-SharePoint MySite.png
 

Funktionen

​Die Funktionen der MySite sind aktuell in vier Kategorien zu unterteilen:

​​OneDrive

OneDrive ist Ihr persönlicher Speicherplatz für Dokumente. Ihnen stehen aktuell 10GB Speicherplatz zur Verfügung. Die Inhalte sind standardmäßig nur für Sie sichtbar. Beim Erstellen der MySite wird ein Ordner "Für jeden freigegeben" erstellt, der für alle Hochschulangehörigen freigegeben ist. Dies bezieht sich auf alle Inhalte des Ordners. Weiter Funktionen von OneDrive sind folgende:

  • Versionierung: Bearbeitete oder unter dem selben Namen nochmals hochgeladene Dokumente werden automatisch versioniert. Alle Informationen zu vorherigen Versionen werden im Versionsverlauf protokolliert.
  • Freigabe: Sie können jede Datei/ jeden Ordner für andere Personen der HSD freigeben.
  • Bearbeitung: Sie können Office-Dateien mit Hilfe von Office Online direkt im Browser öffnen, anzeigen und bearbeiten. Außerdem können Sie das Dokument ohne vorherigen Download in Ihrer Office-Anwendung öffnen und direkt wieder in Ihrem OneDrive speichern
  • verschiedene Zugriffsmöglichkeiten: Neben dem Zugriff über den Webbrowser können Sie Ihr OneDrive mit Hilfe von OneDrive​ oder per Netzlaufwerk im Windows Explorer einbinden.

Newsfeed

Newsfeed ist Ihre "soziale" Zentrale, in der Aktualisierungen von Personen, Dokumenten, Websites und Tags angezeigt werden, denen Sie folgen.

Die Seite Newsfeed enthält folgende Informationen:

​Eine Unterhaltung beginnen
​​​


Ein Textfeld, über das der Benutzer in den Newsfeed posten kann. Der Benutzer kann entscheiden, ob der Beitrag mit allen Benutzern oder mit den Mitgliedern einer Teamwebsite geteilt werden soll, deren Mitglied er ist.
​Ich folge
​​Enthält alle Unterhaltungen, Tags, Gruppen und Dokumente, denen der Benutzer folgt.
​Jeder
Zeigt die letzten Unterhaltungen aller Personen in der Organisation.
​Erwähnungen
Zeigt alle Erwähnungen anderer Benutzer des Benutzers, dem Benutzer zugewiesene Aufgaben usw.
Aktivitäten
Zeigt alle Aktivitäten des Benutzers.
​Gefällt mir
Zeigt alle Elemente, die dem Benutzer gefallen.
​Ich folge
Zeigt eine Zahl, die die Anzahl der Personen, Dokumente, Websites und Tags angibt, denen der Benutzer folgt. Der Benutzer kann auf die Zahlen klicken, um weitere Details zu Elementen zu erhalten, denen er folgt.
​Trend-Hashtags (#tags)
Listet die oberen fünf Tags auf.

​​​

Websites

Auf der Registerkarte Websites befinden sich die Websites, denen Sie folgen, und Vorschläge von Websites, die für Sie ggf. von Interesse sind. Sie können über diese Registerkarte einfach die Websites im Blick behalten, die für Sie am interessantesten sind.

Über mich

Über mich ist die Standardseite, die angezeigt wird, wenn Sie auf die MySite eines anderen Benutzers zugreifen. Auf dieser Seite wird anderen Personen in der HSD Ihre Profilseite gezeigt. Über mich ist auch die Standardseite, die angezeigt wird, wenn Sie auf die MySite eines anderen Benutzers zugreifen, indem auf den Benutzernamen oder das Profilbild geklickt wird.

Die Seite Über mich enthält folgende Informationen:


Aktivitäten
Zeigt die letzten Aktivitäten des Benutzers in Newsfeeds, wem der Benutzer folgt, Kollegen, die er hinzugefügt hat, usw.
Mein Profil bearbeiten
Durch Klicken auf den Link Mein Profil bearbeiten kann ein Benutzer sein Foto und seine Informationen bzw. Datenschutzeinstellungen seiner Profileigenschaften gemäß Ihrer Datenschutzrichtlinie ändern oder aktualisieren. Die Datenschutzeinstellungen sind einer der beiden folgenden Datenschutzgruppen zugewiesen: Privat oder Jeder . Ein Benutzer kann sich beispielsweise dazu entschließen, weitere Informationen wie eine private Telefonnummer anzuzeigen.
​Gemeinsame Elemente
Wenn ein Benutzer ein anderes Benutzerprofil anzeigt, kann er den nächsthöheren gemeinsamen Vorgesetzten erkennen.
​Organigramm
Zeigt ein Organigramm an. Das Diagramm zeigt die Position des Benutzers in der Organisation zwischen Vorgesetzten, gleichrangigen und direkt unterstellten Mitarbeitern an. Sie können andere Personen im Diagramm auswählen, um ihre Profile anzuzeigen.
​​