top

​​Allgemeines

Die Anmeldung und Abmeldung zu Prüfungen, Seminaren und Praktika erfolgt weitgehend online über das Online-Studierenden-Support-Center (OSSC).

Das OSSC ist zugänglich mit dem Benutzernamen des HSD Accounts (z. B. mamu1234) und dem dazugehörigen Kennwort.

 

Hinweise:

Sollten Sie sich nicht zu Prüfungen anmelden oder von Prüfungen abmelden können (z. B. Prüfung wird nicht aufgeführt oder Voraussetzungen fehlen), kontaktieren Sie den Prüfungssupport Ihres Studienbüros.​

Falls Sie sich im OSSC nicht anmelden können, gibt es möglichlicherweise ein Problem mit Ihrem  HSD Account. Bei diesem Anliegen hilft Ihnen der Service Desk der Campus IT gerne weiter.

 

 

​OSSC erscheint im neuen Design

 

Das Online Studierenden Support Center - OSSC - erschien am 17.03.2020 im neuen Design. Das neue Layout passt sich an das HSD-Design an.

Mit der Umstellung auf das neue Design ist das TAN-Verfahren abgeschafft. Ab sofort sind keine TAN-Listen mehr erforderlich. Studierende benötigen keine TANs für die Seminarbelegung und die Prüfungsan- bzw. abmeldung. Die TANs sind ebenfalls nicht mehr zur Notenverbuchung im OSSC für Prüfer*innen nötig.

In der Bedienung bzw. den Funktionen im neuen Design treten ansonsten nur geringfügige Änderungen auf.

Die Funktionen und deren Pfade sind unter "Wichtige Funktionen im OSSC" hinterlegt.

In unseren Vid​eos werden die einzelnen Funktionen erklärt.
Diese finden Sie auf Youtube oder alternativ auf Panopto​.

 

  

 

Wichtige Funktionen im OSSC

Hier sind einige Beispiele der Funktionen im OSSC aufgelistet. Wie Sie dort hingelangen, nach dem Drücken auf "Meine Funktionen", ist daneben beschrieben.

​Postanschrift, E-Mail oder Telefonnummer aktualisieren​"Allgemeine Verwaltung" -> "Kontaktdaten"
​Studienbescheinigungen​​"Studiumsverwaltung"
(a) -> "Studienbescheinigungen": Bescheinigung des aktuellen Semesters
(Hier kann auch vor Versendung des Semestertickets eingesehen werden, ob die Rückmeldung erfolgt ist.)
(b) -> "Studienbescheinigungen für alle Semester": Bescheinigung für das aktuelle Semester und Bescheinigungen für vergangene Semester
​Prüfungsan- und abmeldung​"Prüfungsverwaltung" -> "Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung"
​Studienmatrix (SK & W)​"Prüfungsverwaltung" -> "Studienmatrix"
Angemeldete Prüfungen ​"Prüfungsverwaltung" -> "Info über angemeldete Prüfungen" -> "Abschluss X" -> "Studiengang X (PO-Version X) Information"
Hier kann auch eine Übersicht im PDF-Format erstellt werden.
​Abgemeldete Prüfungen​"Prüfungsverwaltung" -> "Info über abgemeldete Prüfungen" -> "Abschluss X Information"
​Übersicht erbrachter Leistungen​"Prüfungsverwaltung" -> "Notenspiegel" -> "Abschluss X" -> "Studiengang X (PO-Version X) Leistungen anzeigen"
Hier kann auch eine Leistungsübersicht im PDF-Format erstellt werden.
​Studienverlauf​"Prüfungsverwaltung" -> "Notenspiegel" -> "Studienverlauf anzeigen"
Hier kann auch der Studienverlauf im PDF-Format erstellt werden.
​Kennwort des HSD Accounts ändern​"Passwort ändern"
​FAQ zur Prüfungsan- und abmeldung​Prüfungsanmeldung FAQ oder
https://www.hs-duesseldorf.de/studium/pruefungen_ossc/Seiten/helpPruefungsanmeldung.aspx
​Seminarbelegung (FB SK)​"Seminarbelegung (FB SK) Anleitung/FAQs" oder
https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/seminare

Videotutorials