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Stellvertreter einrichten

Eine Stellvertretung einzurichten kann in Situationen der Abwesenheit sehr nützlich sein. Skype for Business bietet Ihnen für diesen Fall die Möglichkeit, eingehende Anrufe an andere Personen weiterzuleiten. So kann zum Beispiel Ihr Mitarbeiter Ihre Telefonate annehmen, während Sie im Meeting sitzen oder ein Kollege kann Ihre Urlaubsvertretung übernehmen.

Wie Sie eine Stellvertretung einrichten und welche individuellen Einstellungen Sie dabei vornehmen können, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Schritt 1:

​​Öffnen Sie Ihren Skype for Business Client. Durch einen Klick auf das Zahnradsymbol oben rechts (1) öffnen sich die Skype for Business Optionen in einem neuen Fenster.
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Schritt 2:

Im Menü auf der linken Seite wählen Sie zunächst "Anrufweiterleitung" (1). Anschließend finden Sie ganz unten den Punkt "Stellvertretung bearbeiten" (2). Klicken Sie diesen an.
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Schritt 3:

Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel "Anrufweiterleitung - Stellvertretungen". Klicken Sie auf den Button "Hinzufügen..." (1). Nun werden Sie darum gebeten, einen oder mehrere Stellvertreter zu ernennen. Dies müssen Personen aus Ihrer Kontaktliste sein (2). Nachdem Sie einen Kontakt ausgewählt haben, bestätigen Sie mit "OK".

Wenn Sie weitere Personen als Stellvertretung auswählen möchten, wiederholen Sie diesen Schritt. Andernfalls fahren Sie fort.​
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Schritt 4:

Das Auswahlfenster schließt sich und Sie kehren zurück zu dem Fenster der Anrufweiterleitung. Hier können Sie nun festlegen, ob eine Person derzeit Anrufe empfangen soll oder nicht. Markieren Sie hierzu das Kontrollkästchen in der Spalte "Anrufe empfangen" bzw. heben Sie die Markierung wieder auf, wenn keine Weiterleitung erfolgen soll (1).

Des Weiteren können Sie entscheiden, wann das Telefon der stellvertretenden Person klingeln soll. Entweder "0" Sekunden, also gleichzeitig oder versetzt in Abständen von 5, 10, 15 oder 20 Sekunden (2). Ein Anwendungsfall der verzögerten Weiterleitung wäre beispielsweise, dass das Telefonat erst dann weitergereicht werden soll, wenn Ihr eigenes Telefon eine Zeit lang klingelt, Sie aber scheinbar verhindert sind und nicht drangehen. 

Bestätigen Sie die vorgenommenen Einstellungen mit einem Klick auf "OK".​
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Schritt 5:

Bisher konnten Sie festlegen, welche Person/-en derzeit zu Ihrer Stellvertretung ernannt werden soll/-en. Im letzten Schritt können Sie nun die Anrufweiterleitung generell aktivieren bzw. wieder deaktivieren. 

Hierzu stehen Ihnen die folgenden Optionen zur Verfügung:

  • Anrufweiterleitung deaktivieren
    Bei Auswahl dieser Option findet keine Weiterleitung statt.
  • Meine Anrufe weiterleiten an (1)
    Auf diese Weise werden die Anrufe direkt an die stellvertretende Person weitergeleitet. Ein möglicher Anwendungsfall wäre zum Beispiel die Einrichtung einer Urlaubsvertretung über einen längeren Zeitraum. Währenddessen braucht das Telefon in Ihrem leeren Büro nicht zu läuten.
  • Gleichzeitig anrufen (2)
    Unter dieser Einstellung wird zeitgleich sowohl Ihr eigenes als auch das Telefon der eingerichteten stellvertretenden Person klingeln. Hilfreich kann dies beispielsweise sein falls Sie gerade im Meeting sitzen oder nicht da sind und möchten, dass Ihr Mitarbeiter den Anruf annimmt.

Wenn Sie sich für eine Option entschieden haben, wählen Sie "Meine Stellvertretungen" und bestätigen auch hier mit "OK". Die Anrufweiterleitung ist nun aktiv.​
StellvertreterEinrichten6.png

Weiter Informationen zu "Meine Anrufe weitrerleiten an" finden Sie hier oder wenn Sie weitere Informationen zu Gleichzeitiges Anrufen benötigen finden Sie diese hier