Campus IT richtet Herbsttagung des ZKI e.V. aus

Die Herbsttagung 2019 des ZKI e. V. fand vom 9. bis 11. September 2019 an der Hochschule Düsseldorf zum Thema "IT-Governance" statt.. „300 Teilnehmer diskutierten an drei Tagen, wie sich die Fragen der Digitalisierung, die inzwischen in allen Lebensbereichen gestellt werden, durch Maßnahmen der IT-Governance geeignet steuern lassen“, sagte Henning Mohren, CIO und Leiter „Campus IT“ der gastgebenden Hochschule Düsseldorf. Er eröffnete mit seinem Vortrag „Dienstleistungen der Campus IT unter Governance-Gesichtspunkten“ die Vortragsreihe und ließ die Erfahrungen beim Umzug der IT-Versorgung der Hochschule Düsseldorf zum Campus Derendorf (2011-2016) einfließen.

Sein Kollege aus der Schweiz – Michael Brüwer – informierte über die IT-Governance an Schweizer Hochschulen. Michael Brüwer hat wesentlich zum Aufbau einer schlagkräftigen Organisation der IT-Versorgung an der ältesten Universität der Schweiz – der Universität Basel – beigetragen.

Governance-Strukturen sind auch bei hochschulübergreifenden Vorhaben wie dem der Kooperationsgemeinschaft „Digitale Hochschule NRW“ notwendig. „Ziel ist es, gemeinsam mit den 42 Hochschulen des Verbundes eine auf Dauer angelegte landesweite Digitale Service-Struktur nachfrageorientiert zu etablieren“, betonte Stefan Drees, Referatsleiter im Ministerium für Kultur un​d Wissenschaft (MKW).

Hochschulübergreifend arbeitet auch die HIS e.G. (Hochschul-Informations-System e.G.), „die als Softwarehaus der Hochschulen bezüglich IT-Governance bewusst eine gemischte Zusammensetzung der Gremien umsetzt“, so der Vorstandsvorsitzende Thomas Walter.

Torsten Prill berichtete über den Weg vom Leiter des Rechenzentrums zum CIO und Aufbau des CIO Prinzips an der FU Berlin.​

Träger der inhaltlichen Arbeit im ZKI sind zwölf Arbeitskreise. Die Arbeitskreise „Strategie und Organisation“, „Informationssicherheit“ und „Alumni“ führten ihre Meetings im Vorfeld der Tagung durch. Eine Fachausstellung hat in bewährter Art und Weise die Tagung begleitet.

Der Verein „Zentren für Kommunikationsverarbeitung in Forschung und Lehre“ (ZKI e. V.) ist die Vereinigung der IT-Servicezentren der Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland. Der ZKI wurde 1993 mit den Zielen gegründet, den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedseinrichtungen zu fördern und die Interessen der zentralen Infrastruktureinrichtungen gegenüber anderen Verbänden, der Politik und der Öffentlichkeit zu vertreten.

Der ZKI ist der gesuchte und anerkannte Experte für alle Themen der Digitalisierung in Lehre und Forschung.​

zki_fin-69.jpgzki_fin-125.jpgzki_fin-130.jpgzki_fin-177.jpgzki_fin-208.jpgzki_fin-276.jpg

Beitrag teilenBeitrag teilen