Service Desk - eingeschränkter Support am 09.12.2025

​Aufgrund personeller Engpässe kann es morgen bzw. am 09.12.2025 zu Verzögerungen bei der Bedienung von Support-Anfragen kommen.​​​

Beitrag teilenBeitrag teilen

Erneuerung des Serverzertifikats für die Netzwerkauthentifizierung

Wartung ab Mittwoch, 17. Dezember 2025 07:00
BeeinträchtigungGeplante Wartung
Betroffene Dienste: NetzwerkNetzwerk

Am 17.12.2025 ab 7:00 Uhr wird das Serverzertifikat für die Netzwerkauthentifizierung auf die neue Harica-Zertifikatsinfrastruktur umgestellt. (siehe auch Hinweis zu auslaufenden Zertifikaten). Dabei ändert sich die Zertifikatskette.

Bei von Campus IT verwalteten Geräten ist keine Handlung erforderlich!

 

Sonstige Endgeräte können einen Dialog bezüglich des geänderten Zertifikats aufzeigen. Dem neuen Zertifikat muss vertraut werden um eine Verbindung zum Netzwerk wieder herstellen zu können. Bitte vertrauen Sie dem Zertifikat nur, wenn der unten aufgeführte Fingerprint mit dem Ihnen angezeigten übereinstimmt. Sofern das nicht gelingt, kann es hilfreich sein, das bekannte Netzwerkprofil zu entfernen und neu anzulegen.

 

​​​​​​Hinweis:

Vergleichen Sie den Fingerprint/ Thumbprint des angezeigten Zertifikates unbedingt.

 

SHA-1: 5C:A1:A3:D9:39:0F:CB:D0:4A:3C:86:4C:DA:5A:C3:14:59:96:46:11

 

SHA-256: 12:2C:0C:2E:13:4A:AA:B1:17:F5:51:C2:85:CC:14:E9:38:B0:6A:29:86:E0:53:F7:BD:A5:A8:7F:1A:E0:F7:F0

 

Ausgestellt für: CN=auth.hs-duesseldorf.de, O=Hochschule Duesseldorf, ST=Nordrhein-Westfalen, C=DE

Ausgestellt von: CN=GEANT TLS RSA 1, O=Hellenic Academic and Research Institutions CA, C=GR

Gültigkeit ab: ‎Nov 24, 2025 10:27:11 CET

Gültigkeit bis: ‎Nov 24, 2026 10:27:11 CET

 

Weitere Informationen erhalten Sie in der Citipedia: WLAN

 

Bei Schwierigkeiten oder Rückfragen, kontaktieren Sie bitte den Service Desk (tel: +49 211 4351 9999 oder per E-Mail an servicedesk@hs-duesseldorf.de).​

Beitrag teilenBeitrag teilen

SharePoint - Share Wartung am Montag (01.12.)

Abgeschlossene Wartung vom Montag, 1. Dezember 2025 10:00
BehobenGeplante Wartung
Beeinträchtigungen des Service (SharePoint 2019) aufgrund von Wartungsarbeiten
Betroffene Dienste: SharePointSharePoint

​​​​​​Durch Wartungsarbeiten am System kommt es bei den Webanwendungen https://share.hs-duesseldorf.de und https://my.hs-duesseldorf.de in der Zeit zwischen 10:00 - 13:00 zu Unterbrechungen der Verfügbarkeit.​​​

+++ UPDATE +++

01.12.25, 13:38Uhr: Die Wartungsarbeiten dauern bis voraussichtlich 16Uhr an.​
02.12.25, 09:43Uhr: Es ist aktuell mit Einschränkungen bei der Nutzung von E-Mail-Benachrichtigungen in Anmeldesystemen zu rechnen. Morgen (03.12.25) in der Zeit zwischen 12 und 15Uhr ist mit weiteren Einschränkungen beim Nutzen der beschriebenen Webanwendungen zu rechnen.

Beitrag teilenBeitrag teilen

Hinweis zu auslaufenden Zertifikaten

Im Dezember des vergangenen Jahres informierten wir Sie über unseren Wechsel zu einem neuen Zertifikatsanbieter. In diesem Zusammenhang wurden sämtliche bereits ausgestellten SSL-Zertifikate einmalig um ein Jahr verlängert. Dies bedeutet, dass alle betreffenden Zertifikate – sofern Sie diese nicht bereits erneuert haben – im Dezember 2025 ablaufen.

Wir möchten Sie daher nachdrücklich darauf hinweisen, rechtzeitig ein neues Zertifikat über das HSD Zertifikate-Portal zu beantragen und einzupflegen, um ein Auslaufen des bestehenden Zertifikats während der Winterpause der HSD zu vermeiden.

Weitere Informationen zum HSD Zertifikate-Portal finden Sie hier.​

​​

Beitrag teilenBeitrag teilen

DMS - Wartungsarbeiten 01.12. bis 03.12.

Abgeschlossene Wartung vom Montag, 1. Dezember 2025 08:00
BehobenGeplante Wartung
Wartungsarbeiten am Dokumentenmanagementsystem vom 01. bis 03. Dezember 2025
Betroffene Dienste: ECMSECMS

🗓️ Details zur Durchführung
Start: Montag, 01.12.2025 - 8:00 Uhr
Ende: Mittwoch, 03.12.2025 - 20:00 Uhr

Betroffen: dms.hs-duesseldorf.de + Workflows + SmartExplorer

⚠️ Erwartete Auswirkungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie darüber informieren, dass planmäßige Wartungsarbeiten an unserem Dokumentenmanagementsystem (DMS) durchgeführt werden.
Während dieser Zeit steht das System nicht zur Verfügung.
Ziel der Wartung ist die Optimierung der Systemleistung sowie die Implementierung wichtiger Updates zur Verbesserung der Sicherheit und Stabilität.
Wir danken für Ihr Verständnis und stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Ihre d.velop Administratoren

Beitrag teilenBeitrag teilen
Einstellungen
Inhalte
Meldungen
Störungen
Kategorien
Archiv
Suche nach
Suchen