Alle Services sind verfügbar

Aktuelle Störungen

Infoblox Update auf aktuelle Version
Betreff: "Störung bei LAN-Authentifizierung (802.1X)"
Zeitpunkt: Seit 26.6.2025
Betroffene Systeme: ClearPass, 802.1X Network Access Controll
Auswirkungen: "Ca. 4% der Clients können sich nicht authentifizieren und landen im Fallback-Netz"
Kontakt: servicedesk@hs-duesseldorf.de

Vergangene Störungen

Geplante Wartungsarbeiten am zentralen Dienst zur Netzwerkauthentifizierung (LAN/WLAN)
Beeinträchtigungen des Service (SharePoint 2019) aufgrund von Wartungsarbeiten
Wartungsarbeiten am Dokumentenmanagementsystem vom 01. bis 03. Dezember 2025
Im wöchentlichen Wartungsfenster mittwochs wird der GPS-Fileshare im Rahmen der Diensteinstellung rückgebaut.
Im ZDD ist ein Netzwerkunterverteiler ausgefallen, weshalb es dort  Einschränkungen im LAN und WLAN gibt.
Manueller Login am Etagendrucker nicht möglich.
Durch kurzfristig geplante Wartungsarbeiten kann es zu kurzzeitigen Ausfällen des Passport-Portals kommen.
​​Am Mittwoch, 12.11.2025 ab 09:30 Uhr wird eine zentrale Komponente zur Bereitstellung der Festnetztelefonie gewartet. Mit einer Beeinträchtigung oder dem Ausfall der Festnetztelefonie während der Wartung wird nicht gerechnet.
Aktuell ist das Service Management Portal nicht erreichbar. Wir arbeiten bereits an der Entstörung und bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Aufgrund der laufenden Umstellung der Domain Controller bzw der Neueinrichtung auf Windows Server 2025 sind derzeit mehrere abhängige Dienste betroffen.
Am Gesamnten Campus ist im LAN/WLAN die Netzwerkauthentifizierung gestört.
Neuer Termin: ​​Am Mittwoch den 05.11.2025 beginnt die Erneuerung der zentralen Domain Controller. Mit Serviceunterbrechungen oder Beeinträchtigungen wird nicht gerechnet. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Service Desk der Campus IT. Bitte beachten Sie ausserdem folgende Meldung: https://share.hs-duesseldorf.de/ze/cit/news/Seiten/meldung.aspx?PostId=1132
Im wöchentlichen Wartungsfenster mittwochs wird der GPS-Fileshare neu strukturiert.
Aktuell kommt es zu vereinzelten Störungen bei der Nutzung von Microsoft Teams.
Wartung des EZproxy Service am 30.10.2025 zwischen 09:15 und 10:30 Uhr.