Alle Services sind verfügbar

Ankündigungen

Derzeit gibt es keine Ankündigungen.

Aktuelle Störungen

Betreff: "Störung bei LAN-Authentifizierung (802.1X)"
Zeitpunkt: Seit 26.6.2025
Betroffene Systeme: ClearPass, 802.1X Network Access Controll
Auswirkungen: "Ca. 4% der Clients können sich nicht authentifizieren und landen im Fallback-Netz"
Kontakt: servicedesk@hs-duesseldorf.de
Die Nutzung des Ricoh Etagendruckers kann durch die angekündigte Wartung des Service E-Mail beeinträchtigt sein.
​Unserer Service "Drucken & Scannen" weist bei "nicht Standard PCs" eine Störung auf.

Vergangene Störungen

suchbasierte Inhalte auf der HSD Webseite werden teilweise nicht angezeigt.
Das DMS-System war kurzfristig nicht erreichbar. Der Ausfall wurde durch technische Gründe verursacht und konnte inzwischen behoben werden.
Die Nutzung von E-Mail für Nutzer*innen (E-Mail-Versand und Abruf) ist nicht beeinträchtigt!
Wartung des EZproxy Service am 17.06.2025 zwischen 09:00 und 13:00 Uhr.
Zur Aufrechterhaltung der Systemstabilität wurde eine IP-Adresse aus dem Cloudflare-Netzwerk gesperrt, da sie außergewöhnlich hohen eingehenden Datenverkehr verursacht hat.
Aktuell kommt es unerwartet zu einem Ausfall des Passwort Reset Portals. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Wartung des EZproxy Service am 11.06.2025 zwischen 09:00 und 14:00 Uhr.
Am Mittwochvormittag, den 11.06.2025 wird der zentrale Lizenzserver für MATLAB aktualisiert.
Die Ricoh Etagendrucker haben aktuell eine Störung und können nicht genutzt werden.
Am 04.06.2025 werden in der Zeit von 08:00 bis 12:00Uhr Wartungsarbeiten stattfinden. Die tatsächliche Ausfallzeit wird sich voraussichtlich auf 5 Minuten beschränken.
Wir führen wichtige Sicherheitsupdates an unserer Server-Infrastruktur durch. Diese Wartungsarbeiten sind notwendig, um die Stabilität und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten.
Aktuell besteht eine Störung bei der WLAN-Verbindung mit dem Netzwerk eduroam für neue Endgeräte, die bereits auf Microsoft Intune (Windows 11 Wartung) umgestellt wurden.
Beeinträchtigungen des Service (SharePoint 2019) aufgrund von Wartungsarbeiten
Am 28.05.2025 um 07:30h wird das Radius-Server-Zertifikat erneuert.​
Am Mittwoch, 14.05.2025 wird das WLAN-System der HSD, KAD und RSH in der Zeit von 09:00-16:00 Uhr aktualisiert. Lokal wird sich die Ausfallzeit voraussichtlich auf ca. 15 Minuten beschränken.
Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten.