Allgemein
Teams bietet nicht nur die Möglichkeit in Besprechungen mit Gästen zu kollaborieren, sondern auch in einem Team, in dem z. B. mit Kanälen, Apps und gemeinsamer Dateiablage gearbeitet werden kann.
Ein häufiges (nicht offensichtliches) Problem ist es, dass Gäste ohne vorheriger Anmeldung Kanalbesprechungen beitreten und deshalb viele Funktionen wie z. B. den Chat nicht nutzen können.
Im Folgenden ist der Ablauf, wie eine*n Ga*äst*in in ein Team eingeladen werden kann und wie diese*r diesem beitreten kann, geschildert:
Was der*die Teambesitzer*in tun muss
Gäste können nach der Team-Erstellung, wie Organisationsmitglieder, mit der Angabe der E-Mail-Adresse in ein Team eingeladen werden.
Was Gäste tun müssen
Anschließend erhalten Gäste eine E-Mail mit dem Zugangslink zum Team:
Wird dem Link gefolgt, erreicht man nachfolgende Anmeldemaske. Hier tragen Gäste ihre E-Mail-Adresse zur Anmeldung ein und wählt Sign in with one-time code sent to your email:
Zur Verifizierung wird im Anschluss eine weitere E-Mail mit einem individuellen Einmalpasswort an alle Gäste versandt:
Nachdem die Anmeldung erfolgt ist, können Gäste in das Team navigieren und an der Kollaboration teilhaben.
Zu beachten ist, dass dieser Vorgang bei jedem Beitritt erforderlich ist.
Mögliche Probleme
Probleme bei der Anmeldung
Beim Aufrufen des Zugangslinks kann es zu Problemen kommen, wenn Gäste mit einem anderen Account Microsoft Teams benutzt haben. Das liegt an gespeicherten Authentifizierungstokens als Cookies im Browser. Hier kann das Leeren des Browsercaches und Löschen der Cookies helfen. Alternativ können Gäste den Link in einem Inkognito-Browser-Fenster aufrufen.
E-Mail mit Zugangslink verloren
Falls die E-Mail mit dem Zugangslink zum Team gelöscht oder andersweitig verloren gegangen ist, kann der*die Teambesitzer*in Gäste zunächst aus dem Team entfernen und anschließend erneut hinzufügen. So wird eine neue E-Mail mit Zugangslink zugestellt.