​​​​​​​​​Allgemeines

Microsoft bietet vielfältige Angebote für Studierende und Lehrende, darunter auch das Förderprogramm Azure Dev T​ools for Teaching. Dies ist ein Programm von Microsoft speziell für Bildungseinrichtungen. Die Teilnahme am Programm ist nur für Angehörige von Studiengängen in den Bereichen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)​ freigegeben. An der Hochschule Düsseldorf sind das Studiengänge aus den Fachbereichen Architektur, Elektro- & Informationstechnik, Maschinenbau & Verfahrenstechnik, Medien sowie Wirtschaftswissenschaften.

Wichtig: Die Campus IT ermöglicht ausschließlich die Teilnahme am Förderprogramm und ist nicht für Inhalte oder Funktionen des Programmes verantwortlich. Bei Fragen zum Inhalts- und Funktionsumfang können Sie die von Microsoft bereitgestellten FAQ's zurate ziehen. Wenn Sie sich für das Programm Azure Dev Tools for Teaching registrieren, schließen Sie einen Vertrag mit Microsoft.

Registrierung

​Um am Förderprogramm teilzunehmen, müssen Sie sich registrieren. Das Förderprogramm muss jährlich neu freigeschaltet werden. Falls Sie keinen Zugriff mehr haben, müssen Sie sich möglicherweise erneut registrieren.

Navigieren Sie dazu auf die Registrierungsseite zum Förderprogramm.

Klicken Sie auf Sign In. Sie werden auf die Anmeldeseite von Microsoft weitergeleitet. Melden Sie sich hier mit Ihrem HSD Account an.

Nun werden Sie auf die Registrierungsseite des Förderprogrammes zurückgeleitet. Sie müssen an dieser Stelle keine Identitätsprüfung per Telefonnummer durchführen. Sie sind bereits anhand der E-Mail Adresse Ihres HSD Accounts verfiziert. Sie können die Registrierungsseite nun schließen.

Zur Bestätigung der Nutzungsbedingungen und ​dem Abrufen der Software navigieren Sie anschließend im Browser ins Azure Portal. Sollten Sie sich erneut anmelden müssen, dann melden Sie sich erneut mit Ihrem HSD Account an.

Über das Suchfeld navigieren Sie nun in den Education Hub.

Im Education Hub angelangt, navigieren Sie nun auf das Listenelement Software.

Hier müssen Sie abschließend die Nutzungsbedingungen bestätigen. Anschließend können Sie die bereitgestellte Software herunterladen.

Weiterführende Links & Informationen

Registrierung zu Azure Dev Tools for Teaching