Allgemeines
Der HSD Account ist der Dreh- und Angelpunkt bei der Nutzung von zentral angebotenen digitalen Services sowie weiteren organisations- und fachbereichsspezifischen Services. Informationen zur Accountaktivierung und Nutzung Ihres HSD Accounts lesen Sie in den nachfolgenden Abschnitten.
Accountaktivierung
Ihre Accountdaten werden initial in Form einer E-Mail zugestellt. Diese E-Mail enthält den Aktivierungscode zur Aktivierung des Accounts und Einrichtung des Passworts.
Studierenden wird die E-Mail an ihre private E-Mail Adresse aus dem Bewerbungsverfahren zugestellt. Bei Beschäftigten wird die E-Mail ebenfalls, wenn vorhanden, an die private E-Mail Adresse, oder an die zugehörige primäre Organisationseinheit zugestellt.
Accountdaten für Gastaccounts aus dem Gästemanagement werden der eingetragenen, verantwortlichen Person übermittelt.
Nach der Aktivierung des HSD Accounts wird eine Bestätigungs-E-Mail an die private E-Mail Adresse, falls vorhanden, oder an die E-Mail Adresse des aktivierten HSD Accounts versendet.
Nutzung des HSD Accounts
Der HSD Account besteht aus drei wesentlichen Teilen: Anmeldename, Accountname und Passwort.
Studierende
Beschäftigte
Passwort vergessen oder ändern
Alle Passwortänderungen werden über das Passport Portal abgewickelt. Das Zurücksetzen des HSD Account Passworts erfolgt über die Eingabe des bestehenden Passworts. Über die Passwort vergessen Funktion kann das Passwort ebenfalls zurückgesetzt werden. Die Verifizierung erfolgt mittels E-Mail bzw. E-Mail und Telefon.
Passwortpflege
Eine ordentliche Passwortpflege trägt dazu bei die Sicherheit der Daten und Dienste der Hochschule Düsseldorf zu gewährleisten. Es ist dringend empfohlen in regelmäßigen Abständen, mindestens alle paar Monate, sowie in Verdachtsmomenten ein
neues Passwort zu setzen. Kompromittierte HSD Accounts stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar..