Wichtige Information: Ab dem 17.12.2025 ist das Harica-Zertifikat zur Nutzung von eduroam erforderlich!
Das Zertifikat des Radius Servers wird am 17.12.2025 erneuert. Dabei wird sich die
Zertifikatskette ändern. Ab diesem Zeitpunkt wird das neue Wurzelzertifikat von Harica benötigt.
Unter Zugriff mit weiteren mobilen Endgeräten finden Sie Informationen für die manuelle Einrichtung des WLAN-Zugriffs und weitere Informationen zum Zertifikat..
Allgemeines
Die Campus IT strahlt auf dem Campus der Hochschule Düsseldorf zwei drahtlose Netzwerke aus: eduroam und Freifunk.
eduroam (Education Roaming) wird in Kooperation mit dem Deutschen Forschungsnetz bereitgestellt und ist auch an anderen Institutionen und den meisten europäischen Hochschulen verfügbar. Die Nutzung von eduroam wird durch den Account von einer teilnehmenden Institution ermöglicht. Teilnehmende Institutionen sind europäische Hochschulen und Universitäten, sonstige Bildungseinrichtungen, Flughäfen uvm. Weitergehende Informationen zur Initiative, der technischen Umsetzung und allen teilnehmenden Organisationen (inkl. Karte) gibt es hier: https://www.eduroam.org/
Freifunk ist dagegen frei zugänglich und kann von Gästen auch ohne Account genutzt werden. Für Freifunk wird kein Support durch die Campus IT geleistet.
ℹ
Hinweis:Wir empfehlen allen Hochschulangehörigen ausdrücklich die Nutzung von eduroam. Sensible Daten sollten auf keinen Fall über Freifunk übermittelt werden. Details zu den (sicherheitstechnischen) Unterschieden zwischen den Netzwerken finden Sie im Abschnitt
Vergleich - eduroam vs Freifunk.
WLAN Zugriff mit HSD Account
Der WLAN Zugriff kann erst erfolgen, wenn Sie Ihren
HSD Account durch das Setzen eines eigenen Passwortes aktiviert haben. Wenn Sie keinen HSD Account besitzen, dann folgen Sie den Anweisungen aus dem Abschnitt: WLAN Zugriff ohne HSD Account
Der folgende CITipedia Artikel beschreibt die Aktivierung genauer:
HSD Account aktivieren. Haben Sie Ihren HSD Account bereits aktiviert, können Sie die Einrichtung Ihrer Endgeräte vornehmen.
Zugriff mit Standard PC aus dem CIT Store
Wurde Ihr Gerät über den
CIT Store beschafft und durch die Campus IT eingerichtet, erfolgt die Anmeldung automatisiert.
Zugriff mit weiteren mobilen Endgeräten
Hier finden Sie die notwendigen Parameter für die verschlüsselte, manuelle Einrichtung des WLAN auf dem Campus der Hochschule Düsseldorf.
Ab dem 17.12.2025 benötigen Sie das neue Wurzelzertifikat von Harica, welches hier verfügbar ist: https://repo.harica.gr/certs/HARICA-TLS-Root-2021-RSA.pem.
Weitere Formate und Informationen zum Harica-Zertifikat finden sie hier.
ℹ Hinweis:Das Root-Zertifikat ist in allen aktuell verfügbaren Browsern und Betriebssystemen wie Windows 11 vorinstalliert.
Außerdem ist dieses Zertifikat auch in neueren Versionen von anderen Betriebssystemen
wie macOS oder Linux vorinstalliert ist, da sie in der Regel aktuelle
Zertifikats-Repositories nutzen.
Im seltenen Fall, dass das Root-Zertifikat nicht vorinstalliert sein sollte, finden Sie das Root-Zertifikat und Informationen diesbezüglich
hier.
Parameter für die manuelle Einrichtung des WLAN Zugriffs:
Bitte löschen Sie ihr altes eduroam Profil bevor Sie die neuen Parameter eingeben!
Name des WLANs / SSID
| eduroam
|
Sicherheit
| WPA2 Enterprise
|
EAP-Methode
| PEAP
|
Phase 2-Authentifizierung
| MSCHAPV2
|
Domain / Name des Radius-Servers
| auth.hs-duesseldorf.de
|
CA-Zertifikat / Serverzertifikat
|
HARICA TLS RSA Root CA 2021
|
Innere Identität (Benutzername)
| E-Mail-Adresse des HSD Accounts:
- z.B. für Studierende: vorname.nachname@study.hs-duesseldorf.de
- z.B. für Beschäftigte: vorname.nachname@hs-duesseldorf.de
|
Äußere / Anonyme / Externe Identität
| - z.B. für Studierende: anonymous.anonymous@study.hs-duesseldorf.de
- z.B. für Beschäftigte:
anonymous.anonymous@hs-duesseldorf.de
|
Passwort
| Passwort Ihres HSD Accounts
|
ℹ
Hinweis:
Vergleichen Sie den Fingerprint/ Thumbprint.
Die Fingerprints/ Thumbprints des Zertifikats
auth.hs-duesseldorf.de lauten:
SHA-1:
5C:A1:A3:D9:39:0F:CB:D0:4A:3C:86:4C:DA:5A:C3:14:59:96:46:11
SHA-256:
12:2C:0C:2E:13:4A:AA:B1:17:F5:51:C2:85:CC:14:E9:38:B0:6A:29:86:E0:53:F7:BD:A5:A8:7F:1A:E0:F7:F0
Nur wenn der hinterlegte Fingerabdruck identisch mit diesem Fingerabdruck ist, sollten Sie dem Zertifikat vertrauen.
WLAN Zugriff ohne HSD Account
Wenn Sie einen eduroam Zugriff von einer anderen Hochschule besitzen, können Sie damit ebenfalls das eduroam Netzwerk der Hochschule Düsseldorf nutzen.
Das Freifunk Netzwerk lässt sich ohne Account nutzen.
eduroam mit einem Account einer anderen Institution
Wenn Sie einen eduroam Zugang über eine andere Institution erhalten haben, können Sie den Zugang zum Internet auch auf dem Campus der Hochschule Düsseldorf nutzen. Achten Sie darauf, dass Sie bei der Anmeldung die Domäne der externen Institution angeben. Befolgen Sie für die Einrichtung Ihrer Endgeräte die Anleitungen, die Ihnen Ihre Institution bereitstellt.
Freifunk
Freifunk ist ein Netzwerk, wodurch der freie Zugang zum Internet ermöglicht werden soll. Die Infrastruktur wird dabei von Freiwilligen bereitgestellt, welche sich in einem gemeinnützigen Verein organisieren. Auch die Campus IT stellt ein Freifunk WLAN zur Verfügung. Dieses Netzwerk soll vor allem Gästen dienen, welche keinen HSD Account besitzen und somit auch nicht auf das eduroam WLAN zugreifen können.
Wir empfehlen allen Hochschulangehörigen ausdrücklich das eduroam WLAN zu nutzen, weil dieses nicht nur schneller, sondern auch sicherer ist. Sensible Informationen sollten auf keinen Fall über das Freifunk Netzwerk aufgerufen werden. Weiterhin stellt die Campus IT eigens keinen Support für die Freifunk-WLAN-Nutzung.
Für weitere Informationen zu Freifunk besuchen Sie bitte:
https://freifunk-duesseldorf.de/.
Vergleich - eduroam vs Freifunk
Hier eine Zusammenfassung über die Unterschiede zwischen eduroam und Freifunk:
|
eduroam |
Freifunk |
Geeignet für
| Studierende und Beschäftigte der Hochschule Düsseldorf, sowie anderer teilnehmender Hochschulen
| Gäste ohne eduroam Zugang
|
Zugriffe
|
Internet Hochschulinterne Services
|
Internet |
Zugang
| Anmeldung mit HSD Account | Ohne Registrierung |
Support
| Support durch den Service Desk
| Kein Support
|
Sicherheit
| Verschlüsselte Kommunikation
| Unverschlüsselte Kommunikation
|
Geschwindigkeit
| Abhängig von der Anzahl der gleichzeitigen Nutzer
| Abhängig von der Anzahl der gleichzeitigen Nutzer, da ohne Anmeldung nutzbar u.U. langsamer
|