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​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Allgemeines

Die Campus IT betreibt ein hochschulweites Druckernetzwerk ​​​über welches ​aus dem gesamten Hochschulnetzwerk (und auf verwalteten Geräten auch aus dem Home Office) gedruckt werden kann:

  • Standortunabhängiges Drucken am gesamten Campus
  • Automatisch eingebundene Etagendrucker auf verwalteten Endgeräten 
  • Leichtes Hinzufügen eines Tischdruckers über Desktop-Verknüpfung
  • Scannen über "Scan to E-Mail"-Funktion der Multifunktionsdrucker
  • Statusüberwachung der Druckfunktionen vom Arbeitsplatz aus

Zentrale Etagendrucker (RICOH)

Alle Beschäftigten der Hochschule mit einem Mitarbeitendenaccount haben die Berechtigung auf den zentralen Etagendruckern zu Drucken/Kopieren und zu Scannen. 

​​ℹ ​​​​Hinweis für studentische Hilfskräfte (SHK's):
Studentische Hilfskräfte erhalten einen separaten HSD Account mit dem sie die Ricoh Multifunktionsgeräte nutzen können. Eine Schließkarte ist nicht notwendig sondern bietet nur eine erweiterte Anmeldemethode: Die Anmeldung erfolgt einfach durch die Eingabe der Zugangsdaten des HSD Accounts über das Touch Panel am Gerät. ​

  • Druckaufträge werden an einen Printserver geschickt und können so an jedem Ricoh Etagendrucker in der Hochschule abgeholt werden. 
  • Nur Sie haben Zugriff auf Ihre persönlichen Druckaufträge über Meine Druckjobs auf dem Touch Panel des Etagendruckers.
  • Druckaufträge werden auf dem Printserer 10 Tage lang bereit gehalten. Nach der Freigabe des Drucks direkt am Etagendrucker, werden diese ge​löscht. 
  • Wenn Sie einen Druck testen möchten, bevor Sie diesen vollständig drucken wollen, schicken Sie den Druckauftrag einfach zwei Mal ab. 
  • Druckaufträge können auch direkt über das Gerät gelöscht werden, ohne diese zu Drucken. Spätestens nach Ablauf der zehn Tage werden die Druckaufträge ebenfalls gelöscht. 
  • Die Standardanmeldemethode an den Multifunktionsgeräten ist die Eingabe des HSD Account​s über das Touch Display. Die Anmeldung mit einer Schließkarte ist eine ergänzende Anmeldemethode. 
  • Standardmäßig ist die Farbvorauswahl auf schwarz/weiß gestellt, da Druckaufträge nach Farb- bzw. S/W-Seiten abgerechnet werden (eine Farbseite kostet ein Vielfaches einer S/W Seite).​

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Einbinden der RICOH Drucker auf Ihrem Endgerät​​


Erstregistrierung der Schließkarte


​Druc​​ken​


​​​Druckjob abbrechen

Papiermangel beendet den Druck nicht


Kopieren


Scannen​​​


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Arbeitsplatzdrucker

​Vorhandene und neu beschaffene Arbeitsplatzdrucker werden von der Campus IT nicht supportet. Für die Administration der Arbeitsplatzdrucker sind die Beschaffenden selbstverantwortlich.


Inbetriebnahme per USB-Kabel

​​​​Eine Nutzung der Arbeitsplatzdrucker an der Hochschule Düsseldorf ist über eine direkte Verbindung mit einem Windows Gerät und der USB-C-Dockingstation per USB-Kabel möglich.​

Eine Anleitung für macOS wird nicht erstellt.

​​​Das Netzwerkkabel wird nicht mehr benötigt, es kann vom Drucker gezogen und entsorgt werden.​


Installation des Druckers​

​​Schließen Sie den Drucker mit einem Stromkabel an und verbinden Sie den Drucker mit einem USB-A – USB-B-Kabel mit einem Windows-Gerät oder der USB-C-Dockingstation.

Das Windows-Gerät erkennt den Drucker automatisch und bereitet den Drucker einsatzbereit vor. Sie können in wenigen Minuten drucken.


Nutzung der Scan-Funktion

​Um ein Dokument einzuscannen, können Sie wie folgt vorgehen:​

Schritt 1:

​​Drücken Sie auf die Windows-Taste und geben Systemsteuerung ein und öffnen Sie es.
ScanFuntkionSchritt1.png

Schritt 2:

​Wählen Sie Hardware und Sound aus. ​
ScanFuntkionSchritt2.png

Schritt 3:

Gehen Sie weiter auf Geräte und Drucker.
ScanFuntkionSchritt3.png

Schritt 4:

​Suchen Sie den Drucker aus, mit dem Sie scannen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker. Wählen Sie im Kontextmenü Scanvorgang starten aus.
ScanFuntkionSchritt4.png

Schritt 5:

Im neuen Fenster können Sie die Scan-Eigenschaften anpassen und eine Vorschau des Dokuments erstellen. Wenn die Scan-Eigenschaften zu Ihrer Zufriedenheit sind, dann können Sie auf Scannen klicken.
ScanFuntkionSchritt5.png

Schritt 6:

​Im neuen Fenster Bilder und Videos importieren haben Sie zwei Optionen.

Die erste Option Zu importierende Elemente überprüfen,gibt Ihnen die Möglichkeit, den Speicherort zu bestimmen.

In der zweiten Option haben Sie nur die Möglichkeit zu bestimmen, wie der Name des Elements lautet.

Standardspeicherort ist der Ordner Bilder.​
ScanFuntkionSchritt63.png

​Schritt 7:

Wenn Sie sich für die erste Option entschieden haben, dann können Sie hier auf Weiter klicken, dann wird das Dokument automatisch in dem Ordner Bilder gespeichert. Hierbei wird der Name des Ordners und der Datei automatisch generiert.

Wenn Sie den Speicherort, den Namen des Ordners und der Datei bestimmen möchten, dann klicken Sie hier auf Weitere Optionen.
ScanFuntkionSchritt7.png

​​Schritt 8:

Im neuen Fenster Importeinstellungen können Sie nun den Speicherort, Ordnername und Dateiname bestimmen. Zum Ende hin klicken Sie auf OK.
ScanFuntkionSchritt8.png

Schritt 9:

Nachdem Sie die Importeinstellungen vorgenommen haben, kehren Sie zum vorherigen Fenster Bilder und Videos importieren zurück. Klicken Sie auf Importieren.

ScanFuntkionSchritt9.png

Sie können auch die Windows Applikation Paint nutzen, um einen Scan durchzuführen.

Windows-Taste > Paint > Datei > Von Scanner oder Kamera

Support

Beschaffung eines Arbeitsplatzdruckers ​

Generell ist es so, dass Drucker, welche direkt am Arbeitsplatz stehen, nicht mehr beschafft werden. Selbstverständlich können bereits bestehende Modelle weiterhin genutzt werden. Sollten sich bei Ihnen Anwendungsfälle ergeben, die nicht durch die Etagendrucker abgedeckt werden, wie z.B. ein Drucker für eine Service Theke, wenden Sie sich gerne an den Einkauf.  ​


Tonerbeschaffung

Die Tonerbeschaffung für die Arbeitsplatzdrucker erfolgt nicht über die Campus IT, wenden Sie sich dazu an den Einkauf. Weitere Informationen finden Sie im Intranet der Hoch​schule Düsseldorf​


Probleme mit der H​​​ardware

Bei Schwierigkeiten mit der Hardware des Gerätes kann die Garantie auf der folgenden Seite mit Hilfe der Seriennummer überprüft werden: Offizielle HP® Garantieüberprüfung – Deutschland | HP® Kundensupport. (Die Seriennummer befindet sich meistens auf der Rückseite des Gerätes auf einem weißen Sticker mit einem Barcode oder im Tintenfach Ihres Druckers.)  ​

Anschließend werden Ihnen dort das entsprechende Benutzerhandbuch zur selbstständigen Behebung von Problemen, sowie der Kontakt zum Support von HP angezeigt. Lässt sich das Problem nicht eigenständig beheben, können Sie sich über den dort verlinkten Support einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur zukommen lassen, falls diese nicht durch die Garantie abgedeckt ist. Die Kosten werden durch Ihre Organisationseinheit getragen.  

Sollten Sie sich gegen eine Reparatur des Gerätes entscheiden, verweisen wir auf die Nutzung der Etagendrucker, die Campus IT bietet keine Arbeitsplatzdrucker mehr an. Alle Informationen zur Entsorgung eines Gerätes finden Sie auf der folgenden Seite: Entsorgung (hs-duesseldorf.de)​ 


Warum übernimmt die Campus IT die Eröffnung eines Supportfalls bei HP nicht?

Die Campus IT nutzt die gleichen Kommunikationswege zu HP wie jeder Privatkunde, denn es besteht kein Service Vertrag zwischen der Hochschule Düsseldorf und einem Reparaturservice.  

Es ist sinnvoll, wenn Sie eigenständig einen Supportfall eröffnen, denn Sie haben das Gerät selbst in Benutzung, sind Vor-Ort und können das Fehlerbild daher am besten beschreiben. Des Weiteren werden bei einer Reparatur die Anwesenheitszeiten abgefragt. Bei einem Supportfall, der über die Campus IT eröffnet wird, würde eine Dreieckskommunikation zwischen dem HP-Support, der Campus IT und Ihnen erfolgen: Für die Abstimmung über die Anwesenheit von Personen, einen Kostenvoranschlag und eventuellen Nachfragen zum Fehlerbild. Das würde die Bearbeitung des Problems deutlich in die Länge ziehen und ist fehleranfälliger als eine direkte Kommunikation durch Sie. Die Kosten für die Bearbeitung des Supportfalls sind durch Ihre Organisationseinheit zu tragen.​

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