Allgemeines
Die Campus IT betreibt ein hochschulweites Druckernetzwerk über welches aus dem gesamten Hochschulnetzwerk (und auf verwalteten Geräten auch aus dem Home Office) gedruckt werden kann:
- Standortunabhängiges Drucken am gesamten Campus
- Automatisch eingebundene Etagendrucker auf verwalteten Endgeräten
- Leichtes Hinzufügen eines Tischdruckers über Desktop-Verknüpfung
- Scannen über "Scan to E-Mail"-Funktion der Multifunktionsdrucker
- Statusüberwachung der Druckfunktionen vom Arbeitsplatz aus
Zentrale Etagendrucker (RICOH)
Alle Beschäftigten der Hochschule mit einem Mitarbeitendenaccount haben die Berechtigung auf den zentralen Etagendruckern zu Drucken/Kopieren und zu Scannen.
ℹ
Hinweis für studentische Hilfskräfte (SHK's):Studentische Hilfskräfte erhalten einen separaten HSD Account mit dem sie die Ricoh Multifunktionsgeräte nutzen können. Eine Schließkarte ist nicht notwendig sondern bietet nur eine erweiterte Anmeldemethode: Die Anmeldung erfolgt einfach durch die Eingabe der Zugangsdaten des
HSD Accounts über das Touch Panel am Gerät.
- Druckaufträge werden an einen Printserver geschickt und können so an jedem Ricoh Etagendrucker in der Hochschule abgeholt werden.
- Nur Sie haben Zugriff auf Ihre persönlichen Druckaufträge über
Meine Druckjobs auf dem Touch Panel des Etagendruckers.
- Druckaufträge werden auf dem Printserer 10 Tage lang bereit gehalten. Nach der Freigabe des Drucks direkt am Etagendrucker, werden diese gelöscht.
- Wenn Sie einen Druck testen möchten, bevor Sie diesen vollständig drucken wollen, schicken Sie den Druckauftrag einfach zwei Mal ab.
- Druckaufträge können auch direkt über das Gerät gelöscht werden, ohne diese zu Drucken. Spätestens nach Ablauf der zehn Tage werden die Druckaufträge ebenfalls gelöscht.
- Die Standardanmeldemethode an den Multifunktionsgeräten ist die Eingabe des
HSD Accounts über das Touch Display. Die Anmeldung mit einer Schließkarte ist eine ergänzende Anmeldemethode.
- Standardmäßig ist die Farbvorauswahl auf schwarz/weiß gestellt, da Druckaufträge nach Farb- bzw. S/W-Seiten abgerechnet werden (eine Farbseite kostet ein Vielfaches einer S/W Seite).
Einbinden der RICOH Drucker auf Ihrem Endgerät
Einbinden auf einem Standard PC
Ein Standard PC ist ein Gerät, welches von der Campus IT aufgesetzt wurde. Falls Ihr Dienstrechner durch die Campus IT installiert wurde, wird der RICOH Drucker automatisch auf Ihrem Rechner verfügbar sein, mit dem Namen ZD-Ricoh an ZVprintR1.IT.lan. Sollte dies nicht der Fall sein, so starten Sie Ihren Rechner neu. Wenn Sie einen Druckauftrag über einen RICOH Drucker ausführen möchten, wählen Sie als Drucker ZD-Ricoh an ZVprintR1.IT.lan. Sie müssen hierbei kein bestimmtes Gerät (Drucker) auswählen, da Ihr Druckauftrag an den zentralen Druckserver gesendet wird. Sie können Ihren Druckauftrag anschließend an jedem zentralen RICOH Drucker abholen. Zum Abrufen Ihres Druckauftrags müssen Sie sich an dem gewünschten Drucker anmelden - entweder über das Touch Display mit Ihrem HSD Account, oder mit Ihrer Schließkarte. Nach 90 Sekunden werden Sie automatisch abgemeldet. Alternativ können Sie auf den Button "Abmelden" tippen oder erneut Ihre Karte auflegen.
Einbinden unter Windows (nicht Standard PC)
Eine Nutzung der RICOH Drucker aus dem WLAN Netz der HSD ist nicht möglich. Sie müssen sich imkabelgebundenen Netz der Hochschule Düsseldorf befinden.
Schritt 1:
Rufen Sie die folgende Adresse im
Windows Explorer auf:
\\zvprintr1.it.lan\ZD-Ricoh
Anschließend werden Sie aufgefordert sich mit Ihrem
HSD Accountnamen anzumelden. Der Drucker wird nach erfolgreicher Anmeldung installiert.
Schritt 2:
Rufen Sie nun über die Systemsteuerung den Punkt
Geräte und Drucker auf.
Schritt 3:
Wählen Sie den installierten Drucker
ZD-Ricoh an zvprintr1.it.lan mit der rechten Maustaste aus und klicken Sie auf den Punkt
Druckeinstellungen.
Schritt 4:
Wählen Sie im Reiter Allgemein (1) den Punkt
Authentifizierung (2) aus. Nun öffnet sich das Authentifizierungsfenster.
Schritt 5:
Setzen Sie die Einstellungen wie in folgendem Screenshot. Wählen Sie zuerst die Definierte Anwender-ID aus dem Dropdown Menü (1). Ersetzen Sie den
Login-Anwendernamen durch Ihren
HSD Accountnamen (2) und geben Ihr zugehöriges Passwort ein (3). Klicken Sie abschließend auf
OK (4).
Einbinden unter macOS (Apple Geräte)
Eine Nutzung der RICOH Drucker aus dem WLAN der Hochschule Düsseldorf ist nicht möglich. Sie müssen sich im
kabelgebundenen Netz der HSD befinden.
ℹ
Hinweis:
Der Zugriff auf Ricoh Drucker hat sich inzwischen geändert, haben Sie aktuell Schwierigkeiten beim Abschicken von Druckaufträgen, dann entfernen Sie die bisherige Druckerverbindung zunächst, bevor sie diesen erneut einbinden:
- Drucker entfernen: Systemeinstellungen > Drucker & Scanner > Drucker auswählen > auf Minus Symbol klicken > Drucker löschen bestätigen
- Treiber entfernen: Finder öffnen > Oben in der Menüleiste Gehe zu > Computer > Disk > Library > Printers > Ricoh > Rechtsklick > In den Papierkorb legen
Schritt 1: Treiber & Systemeinstellungen
Gehen Sie in die
Systemeinstellungen von Ihrem Mac und wählen den Unterpunkt
Drucker & Scanner.
Schritt 2: Hinzufügen
Klicken Sie auf das + Symbol unten links.
Schritt 3: Konfigurieren
Öffnen Sie den Bereich IP mit dem Globus Symbol und geben Sie die Daten, wie auf folgendem Screenshot zu sehen ein:
- Adresse:
zvprintr1.it.lan
- Protokoll:
Line Printer Daemon - LPD
- Warteliste:
ZD-Ricoh
Schritt 4: Treiber auswählen
Klicken Sie nun bei Verwenden den Punkt
Software auswählen … an.
Wählen Sie nun
Generic PS Printer aus und klicken Sie auf OK.
Ihre Einstellungen sollten nun wie auf dem folgenden Screenshot konfiguriert sein:
Wählen Sie
Hinzufügen und dann in dem sich öffnenden Fenster
Adobe PostScript aus. Bestätigen Sie mit
OK.
Der Drucker wurde nun hinzugefügt, jedoch müssen vor dem ersten Druck noch einige weitere Einstellungen vorgenommen werden, damit Sie die Druckjobs auch aus Ihrer persönlichen Warteschlange am Ricoh Drucker abholen können.
Schritt 5: Persönliche Warteschlange einrichten
Öffnen Sie nun eine beliebige Datei, die Sie ausdrucken möchten.
ℹ Hinweis:
Beachten Sie, dass die Druckeinstellungen je nach Programm unterschiedlich aussehen können. Sie sollten jedoch in jeder gängigen Anwendung die Druckeinstellungen öffnen können und einen Bereich finden, in dem die Authentifizierung einstellbar ist. Die Einrichtung wird hier anhand der Notizen App dargestellt, die auf jedem MacOS Gerät standardmäßig vorhanden ist.
Wählen Sie oben in der
Menüleiste
Bearbeiten aus und anschließen
Drucken. Wählen Sie oben beim
Drucker zvprintr1.it.lan aus und wechseln Sie im unteren Bereich zu
Anwender-Authentifizierung.
Schritt 6: Authentifizierung
Setzen Sie den Haken bei
Anwender-Authentifizierung und wählen Sie bei
Login-Anwendername die
Definierte Anwender-ID aus. Geben Sie bei
Login-Anwendernamen eingeben Ihren
HSD Accountnamen mit vorangestellter Domäne und einem umgekehrten Schrägstrich an (z.B. fh-d\muster_m).
💡 Tipp:
Sie können die aktuellen Einstellungen als Voreinstellungen sichern, damit Sie beim nächsten Druck nicht wieder die Zugangsdaten eingeben müssen. Befolgen Sie dazu einfach Schritt 7.
Schritt 7 (Optional): Sichern als Voreinstellung
Wählen Sie dazu oben rechts unter
Voreinstellungen Aktuelle Einstellungen als Voreinstellung sichern... und geben Sie der Voreinstellung einen
Namen, z.B. HSD Druck und wählen Sie nur diesen Drucker aus. Bestätigen Sie mit
OK. Beim nächsten Druck wählen Sie bei den Vorstellungen dann einfach HSD Druck aus und Ihr Druckauftrag wird automatisch an Ihre persönliche Warteschlange geschickt ohne, dass Ihre Zugangsdaten erneut angegeben werden müssen.
Erstregistrierung der Schließkarte
Schritt 1:
Halten Sie Ihre Schließkarte an das Kartenlesegerät. (Nach Einführung der HSD Karte, ist die Erstregistrierung nicht mehr notwendig).
Schritt 2:
Es erscheint eine Meldung, dass Ihre Karte noch nicht registriert ist. Tragen Sie hier Ihre HSD Account Daten ein.
Beispiel:
muster_m oder mamu3456
Tippen Sie auf "Weiter".
Schritt 3:
Anschließend erscheint ein Dialog, in dem Sie gefragt werden, ob Sie diese Karte registrieren wollen.
Tippen Sie auf "OK".
Schritt 4:
Sie werden danach in das Hauptmenü weitergeleitet und Ihre Karte ist erfolgreich registriert.
Schritt 5:
Nach
180 Sekunden werden Sie automatisch abgemeldet. Alternativ können Sie auf den Button "Abmelden" tippen oder erneut Ihre Karte auflegen.
Drucken
Schritt 1:
Melden Sie sich mit Ihrer Karte am Drucker an
Schritt 2:
Nachdem Sie erfolgreich angemeldet wurden, tippen Sie auf Meine Druckjobs.
Schritt 3a:
Sie finden nun die Druckaufträge, die Sie an ZD-Ricoh gesendet haben. Alle Druckaufträge (1), welche neu sind und noch nicht gedruckt wurden, werden automatisch vorausgewählt (orange markiert). Die Druckaufträge, welche bereits gedruckt wurden, werden nicht automatisch ausgewählt (weiß). Wenn Sie auf
Einstellen (2) tippen, können Sie Ihren Druckjob anpassen.
Schritt 3b:
Tippen Sie auf
Einstellen, um die Einstellungen für den Druckauftrag vorzunehmen.
Schritt 4:
Tippen Sie auf
Start, um den Druckauftrag zu starten.
Schritt 5:
Nach 90 Sekunden werden Sie automatisch abgemeldet. Alternativ können Sie auf den Button "Abmelden" tippen oder erneut Ihre Karte auflegen.
Druckjob abbrechen
ℹ Hinweis:
Um einen Druckjob abzubrechen, reicht es nicht aus auf Stopp zu drücken. Befolgen Sie dazu die unten stehenden Schritte. Papiermangel beendet den Druck nicht.
Schritt 1: Stopp auswählen
Wählen Sie während des Druckens unten rechts
Stopp aus.
Schritt 2: Jobliste anzeigen
Wählen Sie
Jobliste anz. und anschließend den Druckjob aus, den Sie beenden möchten.
Schritt 3: Löschen bestätigen
Bestätigen Sie den Löschvorgang durch Tippen auf
Löschen. Der Druckjob ist nun vollständig gestoppt.
Papiermangel beendet den Druck nicht
ℹ
Hinweis:Wird ein Druck unterbrochen, weil nicht genügend Papier vorhanden ist, dann wird der Druck dadurch nicht beendet. Auch nicht wenn Sie sich vom Gerät abmelden oder nach dem Ablauf von 180 Sekunden automatisch abgemeldet werden. Sobald Papier nachgelegt wurde, wird der Druckjob fortgeführt. Soll ein Druckjob aufgrund von Papiermangel abgebrochen werden, befolgen Sie die oben stehenden Schritte unter dem Punkt
Druckjob abbrechen.
Status prüfen blinkt rot, wenn Papiermangel (oder weitere Mängel) vorliegt. Diese Meldung erscheint erst, wenn das Papierfach leer ist. Es wird nicht vor Beginn des Druckes überprüft, ob genug Papier für den gesamten Druck vorhanden ist.
Kopieren
Schritt 1:
Melden Sie sich mit Ihrer Karte am Drucker an
Schritt 2:
Nachdem Sie erfolgreich angemeldet wurden, tippen Sie auf Kopierer.
Schritt 3:
Sie können im nächsten Bild die Einstellungen für die Anzahl der Kopien (1), die Farbeinstellungen (2) und die Handhabung des Papieres (3) auswählen. Beachten Sie, dass nicht alle Funktionen, wie z.B. Heften mit Heftklammern, für alle Drucker verfügbar sind. Je nach gewählter Ausstattung können hier Abweichungen in der Ansicht auftreten. Tippen Sie anschließend auf
Starten, Ihr Kopierauftrag wird gestartet.
Schritt 4:
Nach 90 Sekunden werden Sie automatisch abgemeldet. Alternativ können Sie auf den Button "Abmelden" tippen oder erneut Ihre Karte auflegen.
Scannen
Schritt 1:
Melden Sie sich mit Ihrer Karte am Drucker an.
Schritt 2:
Nachdem Sie erfolgreich angemeldet wurden, tippen Sie aus eine von drei Möglichkeiten:
Scan an Mich: Das gescannte Dokument wird an den angemeldeten Account geschickt
Scan an Andere: Das gescannte Dokument kann an eine oder mehrere Personen versendet werden. Dabei wird lediglich eine gültige E-Mail-Adresse der Person benötigt. Es kann auch an Personen ohne Hochschulkonto verschickt werden.
Scan an Mich OCR: Ähnlich wie "
Scan an Mich", es ermöglicht allerdings zusätzlich das Erstellen von durchsuchbaren PDF-Dateien.
Scan an Mich (OCR)
Schritt 3a:
Der Scanvorgang von „Scan an Mich“ und „Scan an Mich OCR“ unterscheidet sich nicht. Um die OCR Funktion optimal nutzen zu können, muss darauf geachtet werden, dass das Dokument richtig eingelegt wird, und dass der Text gut lesbar ist.
Oben links (1) können Sie überprüfen, welchen Scanmodus Sie ausgewählt haben. In diesem Fall „Scan an Mich“.
In dieser Ansicht Sie sehen, an wen der Scan verschickt werden soll. Da in diesem Modus der Scan an Sie selbst geschickt wird, ist dies schon voreingestellt. Weitere Personen lassen sich dem „Scan an Mich“
nicht hinzufügen.
Schritt 3b:
Tippen Sie auf „
Scaneinstellungen“, um Ihre Scaneinstellungen anzupassen, sollte das Scanergebnis nicht Ihren Erwartungen entsprechen. In den meisten Fällen sind die Voreinstellungen ausreichend.
Änderungen in den Scaneinstellungen werden nicht gespeichert, und müssen nach jeder Anmeldung erneut vorgenommen werden. Alles, das mit
* gekennzeichnet wurde, lässt sich nicht mehr einstellen.
Hinweis: Im Modus „
Scan an Mich OCR“ ist alles voreingestellt und es kann nichts geändert werden.
Schritt 3c:
Durch das an-/ und abhaken der
Vorschau können Sie regeln, ob Sie sich die eingescannte Seite noch einmal sehen wollen, vordem Sie dem Dokument hinzugefügt wird und ggf. erneut scannen.
Schritt 3d:
Sie können dem Dokumentennamen Ihrer Datei anpassen. (optional)
Schritt 4:
Tippen Sie auf
Start, um den Scanvorgang zu starten. Sobald anschließend auftauchende Bildschirm verschwindet, ist der Scanvorgang abgeschlossen.
Schritt 5:
Durch Tippen auf „
Weiter“ (1), können weitere Seiten dem Dokument so lange angehängt werden, bis Sie auf „
Fertig stellen“ (2) tippen. Anschließend wird das Dokument automatisch an Sie per E-Mail versendet.
Durch Tippen auf „
Stop“ (3) wird alles bisher Gescannte verworfen.
Schritt 6:
Nach 90 Sekunden werden Sie automatisch abgemeldet. Alternativ können Sie auf den Button "Abmelden" tippen oder erneut Ihre Karte auflegen.
Scan an Andere
Schritt 3a:
Sie können durch „
Scan an Andere“ an beliebige Personen ein gescanntes Dokument schicken. Hierfür benötigen Sie lediglich die korrekte E-Mail-Adresse der Person angeben.
Oben links können Sie überprüfen, welchen Scanmodus Sie ausgewählt haben. In diesem Fall (1) „
Scan an Andere“.
In dieser Ansicht Sie sehen, an wen der Scan verschickt werden soll. Bisher haben Sie niemand ausgewählt, daher ist die Liste leer.
Tippen Sie auf das Feld (2) um die E-Mail-Adressen der Personen denen Sie das Dokument zuschicken möchten anzugeben.
Über die
Suche können Sie Personen (Mitarbeiter und Studierende) an der Hochschule Düsseldorf finden. Dadurch wird automatisch an die E-Mail-Adresse des Hochschulaccounts versendet.
Hinweis: Sie können nur anhand des Nachnamens die Person finden.
Über die
Manuelle Eingabe können Sie jede beliebige E-Mail-Adresse angeben.
Sobald Sie fertig sind, können Sie dies durch Tippen auf „
OK“ bestätigen. Damit kommen Sie zurück in die Hauptansicht.
Sie können außerdem den
Betreff der Mail anpassen, indem Sie auf das Feld „
Ihr Scan von {userDisplayName]“ (1) steht tippen. Über die
Optionen (2) können Sie weitere Einstellungen vornehmen, wie z.B. ob das gesamte gescannte Dokument als ein Dokument verschickt werden soll oder nicht (damit der E-Mail-Anhang nicht zu groß wird) oder wie sensibel das Dokument ist.
In dem Feld mit dem
Stift (3) können Sie anhand der Zahl erkennen, an wie viele Personen das Dokument geschickt wird. Durch Tippen darauf können Sie Ihre Auswahl noch einmal korrigieren.
Schritt 3b:
Tippen Sie auf „
Scaneinstellungen“, um Ihre Scaneinstellungen anzupassen, sollte das Scanergebnis nicht Ihren Erwartungen entsprechen. In den meisten Fällen sind die Voreinstellungen ausreichend.
Änderungen in den Scaneinstellungen werden nicht gespeichert, und müssen nach jeder Anmeldung erneut vorgenommen werden. Alles, das mit
* gekennzeichnet wurde, lässt sich nicht mehr einstellen.
Schritt 3c:
Durch das an-/ und abhaken der Vorschau können Sie regeln, ob Sie sich die eingescannte Seite noch einmal sehen wollen, vordem Sie dem Dokument hinzugefügt wird und ggf. erneut scannen.
Schritt 3d:
Sie können dem Dokumentennamen Ihrer Datei anpassen. (optional)
Schritt 4:
Tippen Sie auf
Start, um den Scanvorgang zu starten. Sobald der anschließend auftauchende Bildschirm verschwindet, ist der Scanvorgang abgeschlossen.
Schritt 5:
Durch Tippen auf „
Weiter“ (1), können weitere Seiten dem Dokument so lange angehängt werden, bis Sie auf „
Fertig stellen“ (2) tippen. Anschließend wird das Dokument automatisch an Sie per E-Mail versendet.
Durch Tippen auf „
Stop“ (3) wird alles bisher Gescannte verworfen.
Schritt 5:
Nach 90 Sekunden werden Sie automatisch abgemeldet. Alternativ können Sie auf den Button "
Abmelden" tippen oder erneut Ihre Karte auflegen.
Arbeitsplatzdrucker
Vorhandene und neu beschaffene Arbeitsplatzdrucker werden von der Campus IT nicht supportet. Für die Administration der Arbeitsplatzdrucker sind die Beschaffenden selbstverantwortlich.
Inbetriebnahme per USB-Kabel
Eine Nutzung der Arbeitsplatzdrucker an der Hochschule Düsseldorf ist über eine direkte Verbindung mit einem Windows Gerät und der USB-C-Dockingstation per USB-Kabel möglich.
Eine Anleitung für macOS wird nicht erstellt.
Das Netzwerkkabel wird nicht mehr benötigt, es kann vom Drucker gezogen und entsorgt werden.
Installation des Druckers
Schließen Sie den Drucker mit einem Stromkabel an und verbinden Sie den Drucker mit einem USB-A – USB-B-Kabel mit einem Windows-Gerät oder der USB-C-Dockingstation.
Das Windows-Gerät erkennt den Drucker automatisch und bereitet den Drucker einsatzbereit vor. Sie können in wenigen Minuten drucken.
Nutzung der Scan-Funktion
Um ein Dokument einzuscannen, können Sie wie folgt vorgehen:
Schritt 1:
Drücken
Sie auf die Windows-Taste und geben Systemsteuerung ein und öffnen Sie
es.
Schritt 2:
Wählen Sie Hardware und Sound aus.
Schritt 3:
Gehen Sie weiter auf Geräte und Drucker.
Schritt 4:
Suchen Sie den Drucker aus, mit dem Sie scannen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker. Wählen Sie im Kontextmenü Scanvorgang starten aus.
Schritt 5:
Im neuen Fenster können Sie die Scan-Eigenschaften anpassen und eine Vorschau des Dokuments erstellen. Wenn die Scan-Eigenschaften zu Ihrer Zufriedenheit sind, dann können Sie auf Scannen klicken.
Schritt 6:
Im neuen Fenster Bilder und Videos importieren haben Sie zwei Optionen.
Die erste Option Zu importierende Elemente überprüfen,… gibt Ihnen die Möglichkeit, den Speicherort zu bestimmen.
In der zweiten Option haben Sie nur die Möglichkeit zu bestimmen, wie der Name des Elements lautet.
Standardspeicherort ist der Ordner Bilder.
Schritt 7:
Wenn Sie sich für die erste Option entschieden haben, dann können Sie hier auf Weiter klicken, dann wird das Dokument automatisch in dem Ordner Bilder gespeichert. Hierbei wird der Name des Ordners und der Datei automatisch generiert.
Wenn Sie den Speicherort, den Namen des Ordners und der Datei bestimmen möchten, dann klicken Sie hier auf Weitere Optionen.
Schritt 8:
Im
neuen Fenster Importeinstellungen können Sie nun den Speicherort,
Ordnername und Dateiname bestimmen. Zum Ende hin klicken Sie auf OK.
Schritt 9:
Nachdem Sie die Importeinstellungen vorgenommen haben, kehren Sie zum vorherigen Fenster Bilder und Videos importieren zurück. Klicken Sie auf Importieren.
Sie können auch die Windows Applikation Paint nutzen, um einen Scan durchzuführen.
Windows-Taste > Paint > Datei > Von Scanner oder Kamera
Support
Beschaffung eines Arbeitsplatzdruckers
Generell ist es so, dass Drucker, welche direkt am Arbeitsplatz stehen, nicht mehr beschafft werden. Selbstverständlich können bereits bestehende Modelle weiterhin genutzt werden. Sollten sich bei Ihnen Anwendungsfälle ergeben, die nicht durch die Etagendrucker abgedeckt werden, wie z.B. ein Drucker für eine Service Theke, wenden Sie sich gerne an den
Einkauf.
Tonerbeschaffung
Die Tonerbeschaffung für die Arbeitsplatzdrucker erfolgt nicht über die Campus IT, wenden Sie sich dazu an den Einkauf. Weitere Informationen finden Sie im
Intranet der Hochschule Düsseldorf.
Probleme mit der Hardware
Bei Schwierigkeiten mit der Hardware des Gerätes kann die Garantie auf der folgenden Seite mit Hilfe der Seriennummer überprüft werden:
Offizielle HP® Garantieüberprüfung – Deutschland | HP® Kundensupport. (Die Seriennummer befindet sich meistens auf der Rückseite des Gerätes auf einem weißen Sticker mit einem Barcode oder im Tintenfach Ihres Druckers.)
Anschließend werden Ihnen dort das entsprechende Benutzerhandbuch zur selbstständigen Behebung von Problemen, sowie der Kontakt zum Support von HP angezeigt. Lässt sich das Problem nicht eigenständig beheben, können Sie sich über den dort verlinkten Support einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur zukommen lassen, falls diese nicht durch die Garantie abgedeckt ist. Die Kosten werden durch Ihre Organisationseinheit getragen.
Sollten Sie sich gegen eine Reparatur des Gerätes entscheiden, verweisen wir auf die Nutzung der Etagendrucker, die Campus IT bietet keine Arbeitsplatzdrucker mehr an. Alle Informationen zur Entsorgung eines Gerätes finden Sie auf der folgenden Seite:
Entsorgung (hs-duesseldorf.de)
Warum übernimmt die Campus IT die Eröffnung eines Supportfalls bei HP nicht?
Die Campus IT nutzt die gleichen Kommunikationswege zu HP wie jeder Privatkunde, denn es besteht kein Service Vertrag zwischen der Hochschule Düsseldorf und einem Reparaturservice.
Es ist sinnvoll, wenn Sie eigenständig einen Supportfall eröffnen, denn Sie haben das Gerät selbst in Benutzung, sind Vor-Ort und können das Fehlerbild daher am besten beschreiben. Des Weiteren werden bei einer Reparatur die Anwesenheitszeiten abgefragt. Bei einem Supportfall, der über die Campus IT eröffnet wird, würde eine Dreieckskommunikation zwischen dem HP-Support, der Campus IT und Ihnen erfolgen: Für die Abstimmung über die Anwesenheit von Personen, einen Kostenvoranschlag und eventuellen Nachfragen zum Fehlerbild. Das würde die Bearbeitung des Problems deutlich in die Länge ziehen und ist fehleranfälliger als eine direkte Kommunikation durch Sie. Die Kosten für die Bearbeitung des Supportfalls sind durch Ihre Organisationseinheit zu tragen.